Sparen mit und ohne MVV
Eine Sammlung von Tariftips rund um den Münchner
Verkehrsverbund.
Themen "Sparen mit dem MVV":
Themen "Sparen mit und ohne MVV":
Erläuterungen zu den Auswirkungen des
Tarifs "München XXL"
Tabellen mit Preisbeispielen für
Fahrscheine ins BOB-Netz
Für die hier gemachten Angaben wird keinerlei
Gewähr übernommen! Im Zweifelsfall ist alles in den
Tarifbestimmungen von
MVV, DB und
BOB nachzulesen. Alle Daten beziehen sich –
sofern nichts anderes angegeben ist – auf die am
1. Januar 2006 gültigen Tarife.
"Scheinbares" Überqueren der MVV-Außengrenze.
-
Das Überfahren der MVV-Grenze kann man sozusagen auch
simulieren. Dies lohnt sich für Inhaber einer Bahncard (oder
Personen, die andere DB-Ermäßigungen nutzen können)
immer, wenn Start- oder Zielpunkt am Rande des MVV-Gebiets liegen. In
wenigen Fällen erzielt man auch ohne Bahncard eine Erparnis.
Und so funktioniert es: Man löst einfach einen DB-Fahrschein von
oder zu einem Haltepunkt knapp außerhalb der MVV-Grenzen.
Dies ist meist nur dann sinnvoll, wenn man keine anderen
MVV-Verkehrsmittel als S-Bahn oder Regionalzüge benutzt. Ebenso
gibt es für mehrere Personen oder bei Hin- und Rückfahrt am
gleichen Tag fast immer günstigere MVV-Angebote (siehe auch
Tabelle 3 oder
Tabelle 4)
Beispiele:
-
Für die Strecke vom Hauptbahnhof nach Petershausen oder auch
Röhrmoos würde man beim MVV 6 € zahlen, bis
Dachau 4 € (ein Erwachsener mit Streifenkarte). Ein
DB-Fahrschein nach Paindorf kostet mit Bahncard50 jedoch nur
3,10 € (Bahncard25: 4,65 €, lohnt also nicht
für Dachau) und erlaubt natürlich in Petershausen,
Röhrmoos oder Dachau auszusteigen. Da mit DB-Fahrscheinen
Fahrtunterbrechungen innerhalb des Gütigkeitszeitraums erlaubt
sind, kann man einen solchen Fahrschein ebenso für eine
S-Bahn-Fahrt zu den genannten Orten nutzen.
Mit Bahncard50 ist diese Variante für Röhrmoos und
Petershausen auch bei Hin- und Rückfahrt preiswerter als
Kombinationen mit MVV-Tageskarten (siehe
Tabelle 3). Bei Dachau
– Hauptbahnhof und zurück lohnt sich dagegen auch für
den Bahncard50-Besitzer der Erwerb einer XXL-Tagekarte.
-
Moosburg – Moosach kostet im MVV-Bartarif für einen
Erwachsenen mindestens 5,50 € (Tageskarte Außenraum
plus Kurzstrecke), von Moosburg bis zum Hauptbahnhof sind es
6,50 € (siehe
Tabelle 4). Löst man
jedoch einen Fahrschein Bruckberg – Moosach, zahlt man mit
Bahncard50 4,55bsp;€ und bis zum Hauptbahnhof kostet es
5 €. Die Bahncard25 bringt hier keinen Gewinn.
Ein Fahrschein ab Bruckberg ist in Moosburg nicht am
Fahrscheinautomaten für MVV und Nahverkehr erhältlich, aber
am Fernverkehrsautomaten oder am Schalter. Diese Variante lohnt sich
(mit Bahncard50) auch bei Fahrtbeginn in Freising, da es von dort in
den Innenraum im MVV-Tarif 6 € kostet.
-
Von Pasing oder vom Hauptbahnhof nach Possenhofen oder Tutzing kostet
mit MVV-Streifenkarte 6 €. Mit einem bis Bernried
gelösten Bahncard-Fahrschein zahlt man 3,10 €
(Bahncard50) bzw. 4,65 € (Bahncard25) ab Pasing und
3,80 € (Bahncard50) bzw. 5,70 € (Bahncard25)
ab Hauptbahnhof.
-
Für die Strecke vom Ostbahnhof nach Grafing oder Ebersberg kann
man einen Fahrschein bis Forsting lösen und zahlt mit Bahncard
nur 3,80 € (Bahncard50) bzw. 5,70 €
(Bahncard25) statt 6 € mit Streifenkarte.
-
Von der Münchner Innenstadt nach Markt Schwaben kostet es mit
Streifenkarte 4 €. Löst man mit Bahncard50 eine
Fahrschein nach Hörlkofen, kostet dies ab Hauptbahnhof
3,10 € und ab Ostbahnhof 2,30 €. Ab Ostbahnhof
lohnt sich auch ein Bahncard25-Fahrschein zu 3,45 €.
- Zum Flughafen kann man auch noch etwas sparen:
-
Vom Münchner Flughafen nach Hörlkofen über
Hauptbahnhof (also beispielsweise auch mit der S1 über Neufahrn)
kostet mit DB-Fahrschein und Bahncard50 5,85 €. Via
Marienplatz oder Ostbahnhof kostet der Fahrschein nur 5 €,
wenn man die S8 nutzt (eine Via-Station auf der S8 beim Fahrscheinkauf
angeben). Dies ist damit im Vergleich zu den Preisen aus
Tabelle 4 die günstigste
Lösung zwischen Innenstadt und Flughafen (ab/zum Hauptbahnhof
geht es etwas billiger und komplizierter).
-
Im Gegensatz zum MVV-Fahrschein wird ein DB-Fahrschein nicht teurer,
wenn man eigene Kinder mitnimmt. 2 Erwachsene mit Bahncard50
zahlen zusammen mit ihren Kindern mit einem DB-Fahrschein zwischen
Hörlkofen und Flughafen über Marienplatz 10 €
(für S-Bahn-Stationen zwischen Karlsplatz und Laim
11,70 €). Dies ist ebenfalls günstiger als die
MVV-Preise aus Tabelle 4.
-
Besitzt man mindestens für die MVV-Zeitkartenringe 1 und 2 eine
gültige Zeitkarte sowie eine Bahncard50, so kann man einen
Fahrschein Hörlkofen – Flughafen lösen. Wenn man darauf
achtet, daß diese Fahrkarte nicht über Ostbahnhof, sondern mit
Umsteigen am Leuchtenbergring ausgestellt ist (indem man einen
Via-Bahnhof auf der S6 angibt), so zahlt man nur 4,55 €
und kann damit von jeder Haltestelle im Gütigkeitsbereich der
Zeitkarte zum Flughafen fahren (und umgekehrt funktioniert es
natürlich auch).
Erst wenn man eine Zeitkarte für den gesamten Innenraum
(Ring 1 bis 4) besitzt, kann man zum Flughafen mit der
MVV-Außenraum-Tageskarte billiger fahren;
außerhalb von Ring 9 reicht gar eine Kurzstrecke.
-
Den Fahrschein zu 4,55 € kann man natürlich auch
benutzen, wenn man keine MVV-Zeitkarte hat, aber mit Bahncard50
zwischen dem Flughafen und einer Bahn-Station zwischen Ismaning,
Leuchtenbergring und Hörlkofen unterwegs ist.
Im BOB-Land.
Der "Trick" mit dem simulierten Überfahren der
MVV-Außengrenze funktioniert auch bei der
Bayerischen Oberlandbahn:
- Vom Hauptbahnhof oder vom Harras nach Holzkirchen kostet im
MVV-Tarif (der auf der BOB gilt) ebenso wie bei den anderen
Beispielen zwischen Innenraum und zweiter Außenzone
6 €. Für einen BOB-Fahrschein nach Warngau zahlt
man ab Harras mit der Bahncard25 4,50 € und mit der
Bahncard50 nur 3 €.
Ab Hauptbahnhof zahlt der Besitzer einer Bahncard50 lediglich
3,60 €, während der Bahncard25-Preis mit
5,40 € nur knapp unter dem MVV-Preis bleibt. (siehe
BOB-Fahrpreise).
Aber Vorsicht: Kauft man einen Fahrschein Hauptbahnhof –
Warngau (oder umgekehrt) an einem DB-Fernverkehrsautomaten, so wird
man feststellen, daß dieser Automat für die genannte
Strecke 4,50 € (Bahncard50) bzw. 6,75 €
(Bahncard25) verlangt. Den gleichen Preis verlangt der
DB-Fernverkehrsautomat ab Harras nach Warngau, so daß sich ein
deutlich höherer Preis als aus dem BOB-Automaten
ergibt! (Weitere Preisbeispiele.)
BOB-Fahrscheine sind im Hauptbahnhof am BOB-Schalter (Querbahnsteig
Starnberger Flügelbahnhof) oder am BOB-Automaten auf dem
Bahnsteig des Starnberger Flügelbahnhofs erhältlich.
BOB-Automaten gibt es in München auch an der Donnersberger
Brücke und am Harras und in Solln. BOB-Fahrscheine sind
ebenfalls im Reisezentrum des Ostbahnhofs und am DB-Schalter in
Pasing erhältlich. Ab Ostbahnhof oder ab Pasing benötigt
man aber noch einen MVV-Fahrschein bis zu einem BOB-Halt (das
lohnt sich bei vorhandener MVV-Fahrkarte und bei Nutzung spezieller
BOB-Angebote – siehe
Tarifinformation) oder man löst einen
DB/BOB-Fahrschein ab Pasing oder Ostbahnhof bis zu einem BOB-Ziel.
Besitzt man keine Bahncard, ist die Kombination einer MVV-Karte mit
einem BOB-Fahrschein oft die günstigere Lösung (siehe
Beispiele).
- Einen auf der BOB gültigen Fahrschein bekommt man auch an
S-Bahn- und DB-Stationen ohne BOB-Halt. Die DB-MVV- und
Nahverkehrsautomaten und (seit Herbst 2001) auch die
DB-Fernverkehrsautomaten verkaufen Fahrscheine ins BOB-Netz. So
kostet beispielsweise die Relation Unterschleißheim –
Warngau mit Bahncard50 5,95 € im Gegensatz zu
Unterschleißheim – Holzkirchen mit MVV-Tarif für
mindestens 6,50 €
(Tabelle 4). Bei der
Bahncard25 ergibt sich mit 8,90 € keine Ersparnis.
Ab Stachus nach Warngau zahlt man mit Bahncard50 4,50 €
anstatt 6 € mit Streifenkarte bis Holzkirchen.
Dieser Preis gilt auch ab Pasing, Laim, Marienplatz und Isartor,
während die Situation am Rosenheimer Platz etwas
komplizierter ist. Der dortige DB-MVV/Nahverkehrsautomat
verlangt nach Warngau mit Bahncard50 einen Preis von
5,20 €. Kauft man die Fahrkarte Rosenheimer Platz
– Warngau an einem DB-Fernverkehrsautomaten, so ist der Preis
abhängig von der Fahrtstrecke: über Ostbahnhof kostet es
4,50 €; über Hauptbahnhof zahlt man
5,20 €. Ab Ostbahnhof gilt ebenfalls ein Preis von
4,50 € (Bahncard50) für die Route mit der S-Bahn
über Giesing.
(Weitere Preisbeispiele.)
- Anmerkungen:
- Die Fahrscheine aus DB-Nahverkehrsautomaten
gelten nur ab der Ausgabestation und für den Ausgabetag. Dagegen
sind Fahrscheine aus DB-Fernverkehrsautomaten auch im Vorverkauf und
mit abweichendem Startpunkt erhältlich.
- An DB-Fernverkehrsautomaten ist Zahlung meist nur mit ec-Karte oder
Kreditkarte möglich, nicht jedoch mit Bargeld.
- Die Fahrscheinautomaten der BOB erlauben ebenso das Lösen von
Fahrscheinen ab anderen BOB-Stationen als dem Automatenstandort.
- Die BOB-Fahrscheine müssen wie MVV-Fahrscheine entwertet werden.
Der Gütigkeitstag wird durch den Entwerterstempel und nicht duch das
Kaufdatum bestimmt.
- Die Entwertungspflicht für BOB-Fahrscheine wirft beim scheinbaren
Überfahren der MVV-Grenze die Frage auf, ob man bei der Rückfahrt
in Holzkirchen einen BOB-Fahrschein ab Warngau, überhaupt nutzen kann.
Der Entwerterstempel zeigt, daß man eine rein interne MVV-Fahrt
angetreten hat, für die der BOB-Tarif auch in BOB-Zügen nicht
gilt. Bei Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag und Start in München
kann man das Problem durch Kauf einer BOB-Rückfahrkarte umgehen.
- Nutzt man zum scheinbaren Überfahren der MVV-Grenze stadteinwärts
ab Holzkirchen einen DB-Fahrschein ab Warngau, muß dieser nicht
entwertet werden. Einen solchen Fahrschein kann man mit Startpunkt Warngau
an DB-Fernverkehrsautomaten oder DB-Fahrkartenschaltern erwerben.
- Fahrscheine nach DB/BOB-Übergangstarif zu vielen Zielen
außerhalb des BOB-Netzes erhält man auch an BOB-Automaten.
Diese müssen als BOB-Fahrscheine aber wieder entwertet werden.
- Achtung: Bis zum 31.3.2004 galt, daß ein "reiner"
BOB-Fahrschein ab bzw. bis Hauptbahnhof ins BOB-Netz oder umgekehrt
ebenfalls die Fahrt bis oder ab Holzkirchen mit der S-Bahn über
Ostbahnhof erlaubt. Diese flexible Regelung wurde zum 1.4.2004
außer Kraft gesetzt (Ausnahme: BOB-MVV-Ticket, siehe unten).
Die Kombination einer S-Bahn-Anreise bis
Holzkirchen und Weiterfahrt ins BOB-Netz ist mit einem Fahrschein im
BOB-DB-Anschlußtarif möglich, der an DB-Automaten und
DB-Schaltern verkauft wird. Man kann selbstverständlich auch
einen MVV-Fahrschein bis Holzkirchen und ab dort eine BOB-Fahrkarte
nutzen.
- Fährt man öfters oder mit mehreren Personen nach
Holzkirchen (oder sonstwohin im BOB-Netz) und hat keine Bahncard,
lohnen sich die Mehrfahrtenkarten der BOB. Prinzipiell gilt die Regel,
daß die BOB-Mehrfahrtenkarten jeweils das 3-fache eines
Einzelfahrscheins kosten. Ab Harras nach Warngau (oder Holzkirchen)
reduziert sich so der Preis pro Fahrt und pro Person auf 4,50 €,
ab Hauptbahnhof auf 5,40 €. Auf Mehrfahrtenkarten gibt es
keine Bahncard-Ermäßigung!
Eine solche Fahrkarte läßt sich auch zur Rückfahrt
einsetzen. Beim Entwerten in Holzkirchen befindet man sich jedoch in
einer Grauzone, da ab hier der MVV-Tarif gilt.
Weitere Tips zur BOB:
- Ist man am Wochenende mit der Familie oder in der Gruppe
unterwegs, kann sich die
BOB-Wochenendkarte lohnen. 5 Personen zahlen
hierfür 22 €. Im Gegensatz zur MVV-Partnertageskarte
(16 €) oder zum
Bayern-Ticket (25 €) gilt die
Wochenendkarte der BOB für das ganze Wochenende, also jeweils
Samstag und Sonntag.
-
BOB-MVV-Ticket (vormals
BOB-MVV-City-Ticket):
Mit diesem Fahrschein können 5 Personen an einen Tag zwischen
neun Uhr morgens und ein Uhr des Folgetags (am Wochenende
ganztägig) im BOB-Netz und im MVV-Innenraum fahren. Preis:
19 €. Das Ticket wird zusätzlich in der S-Bahn zwischen
München und Holzkirchen anerkannt, gilt also auch auf der Strecke
via Ostbahnhof, Taufkirchen, Deisenhofen. Bei Fahrten in den
übrigen MVV-Außenraum lohnt sich eventuell die Kombination
mit Außenraum-Tageskarte oder Streifenkarte; meist wird jedoch das
Bayern-Ticket günstiger sein.
Seit dem 1.2.2004 gibt es das BOB-MVV-Single-Ticket für eine Person zum
Preis von 13 €.
-
Im Gegensatz zur Deutschen Bahn AG ist bei der BOB das Entwerten von
MVV-Fahrscheinen möglich (Entwerter findet man in der Nähe
der BOB-Fahrscheinautomaten). Dadurch kann man einen BOB-Fahrschein
mit einer MVV-Streifenkarte oder einer Tageskarte MVV-Gesamtgebiet
bereits ab Holzkirchen kombinieren, ohne daß man dort den Zug
verlassen muß.
Beispiel: Eine Fahrt von Lenggries nach Freising kostet mit
BOB-DB-Einzelfahrschein 17,90 €.
Hat man sich vorher eine MVV-Tageskarte
Gesamtgebiet besorgt (Einzelperson 9 €), so zahlt man
zusammen mit einer BOB-Einzelfahrt nach Holzkirchen
(4,80 €) nur noch 13,80 €. Die ab Holzkirchen
gültige MVV-Tageskarte ist dann bereits am BOB-Entwerter in
Lenggries zu entwerten. Mit Bahncard ist allerdings ein
BOB/DB-Fahrschein Lenggries – Freising die günstigere
Variante.
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Im Übergangsverkehr DB – BOB kann es sich lohnen, anstatt
eines durchgehenden Fahscheins zwei getrennte Fahrkarten zu erwerben.
Während beispielsweise ein Fahrschein von Rosenheim nach
Miesbach 10,80 € kostet, wird es mit der Aufteilung in
den DB-Anteil (Rosenheim – Holzkirchen, 6,20 €) und
den BOB-Anteil (Holzkirchen – Miesbach, 3,60 €)
einen Euro billiger.
-
Nach Einführung des DB-Preissystem 2001/2002 galt für
einige Zeit die kostenlose Mitnahme eigener Kinder auch im
DB/BOB-Übergangstarif. Seit 2005 wird jedoch ein dem
BOB-Streckenanteil entsprechender Kinderfahrpreis berechnet.
Trotzdem ist bei Fahrten ab München mit eigenen Kindern ein
Fahrschein des DB/BOB-Tarifs günstiger als ein reiner
BOB-Fahrschein. Zum Beispiel zahlt ein Erwachsener mit zwei eigenen
Kindern (Alter 6 bis 14 Jahre) von München Hauptbahnhof nach
Miesbach bei Kauf am BOB-Auotomaten oder -Schalter 17,60 €.
Löst man einen Fahrschein ab einer S-Bahn-Station zwischen
Pasing und Isartor, (Hauptbahnhof und Donnersbergerbrücke nur
aus DB-Fernverkehrsautomaten), zahlen die drei Personen
15,40 €.
Achtung: Beim Fahrscheinkauf immer auch kostenlos mitfahrende
Kinder angeben – wie das BOB-Personal auf einen Fahrschein aus
einem Nahverkehrsautomaten reagiert, auf dem Kinder nicht eingetragen
sind, ist fraglich.
Züge ohne MVV-Tarif im MVV-Binnenverkehr.
-
Unter bestimmten Umständen können DB-Fahrscheine auch im
MVV-Binnenverkehr benutzt werden und zumindest für Besitzer
einer Bahncard dort eine Ersparnis bringen. Einige Züge, in
denen der MVV-Tarif nicht gilt (ICE, Intercity, Eurocity, D-Zug,
Nachtzug) halten mehr als einmal innerhalb des MVV-Gebiets und
dürfen auf den entsprechenden Strecken zum DB-Tarif genutzt
werden.
Der Preis eines Fahrscheins für einen DB-Fernzug hängt ab
von der Zuggattung. Auch hier besteht wie im Falle der Einreise ins
MVV-Gebiet mit DB-Fahrschein, die Möglichkeit des
Durchlösens zu einem beliebigen S-Bahnhof.
Beispiel:
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Vom Flughafen zum Hauptbahnhof oder umgekehrt kostet es im
MVV-Bartarif für einen Erwachsenen mindestens 6,50 €
(siehe Tabelle 4). Man kann nun
versuchen, zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof einen nicht
für MVV-Fahrscheine zugelassenen Zug zu benutzen und einen
entsprechenden Fahrschein mit Umsteigen am Ostbahnhof von bzw. in die
S8 zu erwerben. Wät man bis Ostbahnhof nicht den teueren ICE,
sondern einen IC, kostet die Fahrt bis zum Flughafen mit einer
Bahncard50 lediglich 4,50 € (siehe Ausschnitt aus der
DB Reiseauskunft unten).
Interessant ist nun die Frage, was passiert,
wenn man mit einem solchen Fahrschein den eigentlich tariflich
gleichgestellten S-Bahn-Tunnel benutzt. Einen IC-Fahrschein ab
Hauptbahnhof zu nutzen und erst am Ostbahnhof einzusteigen, dürfte
noch etwas unproblematischer sein.

 
Besondere Angebote der Deutschen Bahn AG.
Angebote des MVV für Jugendliche ...
... und nicht mehr ganz Jugendliche
-
Auch hier nur ein Verweis auf das neugestaltete Angebot der
Isarcard 60, die die bisherigen Senioren- und
Ruhestandskarten ersetzt. Hierbei ist beispielsweise interessant, daß
bei Fahrten innerhalb der Sperrzeit (Mo – Fr bis 9 Uhr) bei Nutzung
der Streifenkarte nur der halbe MVV-Preis zu zahlen ist.
Zum Schluß einen Dank an alle, die durch Anregungen,
Hinweise und das Beantworten von Fragen am Inhalt dieser Seiten
mitgewirkt haben.
Wer weitere Tariftips für das MVV-Gebiet kennt, darf gerne
eine E-Mail schicken (Adresse). Das gilt
ebenfalls für Hinweise auf Fehler oder andere Anregungen. Meinung
kann auch im Gästebuch
geäußert werden.
Übersichtsseite MVV-Tariftips
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Zuletzt geändert am 19.1.2006 /
© Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt