Mehr Tram für
München!
Andererseits ist aber das Münchner U-Bahn-Netz nicht so dicht, als das zwischen den U-Bahn-Linien nicht Bedarf für zusätzliche leistungsfähige Radialstrecken vorhanden wäre. In der Vergangenheit wurden Tramstrecken stillgelegt, auch wenn sie deutlich außerhalb der fußläufigen Entfernung zu einer U-Bahn-Linie lagen. Es ging nicht um die Vermeidung doppelter Bedienung bestimmter Relationen, sondern darum, mittels Buszubringerlinien der teuren U-Bahn zusätzliche Fahrgäste aus dem ehemaligen Einzugsgebiet von Tramlinien zu beschaffen. Daß damit die Fahrgäste zu zusätzlichem Umsteigen gezwungen wurden und sich die Haus-zu-Haus-Reisezeiten oft nicht verbesserten, manchmal sogar verschlechterten, kümmerte nicht. Nicht zuletzt spielte auch die Anti-Tram-Ideologie bestimmter politischer Richtungen eine maßgebliche Rolle. Fordert man jetzt mehr Tram, heißt es meist: wir wollen ja, aber die Widerstände ..., wir können ja gar nicht (und sind heimlich froh darüber). Schlägt man gar vor, einst stillgelegte und zwischenzeitlich abgebaute Tramstrecken wieder einzurichten, ist man schnell als wirklichkeitsfremder Utopist abgestempelt. Trotzdem: Motto der hier dargestellten Ideen ist "München braucht nicht nur etwas mehr Tram, München braucht deutlich mehr Tram". Sie sollen einen klaren Gegenpunkt zur offiziellen Verkehrspolitik setzen und unbeeinflußt von verkehrspolitischer Mode zeigen, welche Tramstrecken sinnvoll sein können. Daß sich bei einem dichteren Tramnetz die Fahrgäste neu verteilen und U-Bahn-Linien relativ verlieren, ist klar. Ausgangspunkt muß deshalb immer sein, daß insgesamt mehr Menschen den Öffentlichen Verkehr nutzen. In einem Ballungsraum der Größe Münchens sollte dieses Ziel eine sehr hohe politische Priorität haben und eine dementsprechende Wirkung zeigen. Wer vor der Autolobby Angst hat, macht die falsche Politik. Vielleicht gibt es doch irgendwann mal eine Verkehrswende, dann besteht eine Chance. Und wenn nicht, dann zeigen Linienvorschläge zumindest, was man haben könnte, wenn die Prioritäten anders – richtiger – wären. Die im Stadtbahnkonzept von PRO BAHN vorgeschlagenen
Streckenführungen wurden bei der Konzeption der
Tramstrecken berücksichtigt und stellen im
äußeren Stadtgebiet eine wichtige Ergänzung dar.
|
||
|
||
Den auf dieser Seite dargestellten Vorschlägen ging
voraus, daß zunächst einmal ein
Grundgerüst für das Konzept
in der Newsgroup muc.verkehr zur
Diskussion gestellt wurde. Einige, aber
nicht alle dort geäußerten Wünsche und Ideen
sind in das Konzept eingeflossen. In vielen Bereichen sind
sicher andere, ebenso gute Varianten denkbar. Das Konzept wurde
durch die Diskussion allerdings etwas mehr
"sophisticated" als der erste Versuch.
|
||
|
||
|
||
20 | Moosach – Dachauer Straße – Hauptbahnhof – Stachus – Sendlinger Tor – Müllerstraße – Reichenbachplatz – Isartorplatz – Deutsches Museum – Max-Weber-Platz – Einsteinstraße – Steinhausen – Eggenfeldener Straße – Bf Riem – Messestadt Riem | |
21 | Westfriedhof – Dachauer Straße – Stachus
Nord – Lenbachplatz – Promenadeplatz –
Marienhof – Marienplatz – Tal – Isartorplatz
– Deutsches Museum – Zeppelinstraße –
Mariahilfplatz – Fraunhoferstraße –
Müllerstraße – Corneliusstraße –
Viktualienmarkt – Sparkassenstraße – Marienhof
– Promenadeplatz – Lenbachplatz – Stachus
Nord – Dachauer Straße – Westfriedhof
|
|
22 | Romanplatz – Arnulfstraße – Hauptbahnhof
– Stachus – Sendlinger Tor –
Fraunhoferstraße – Mariahilfplatz –
Lilienstraße – Deutsches Museum –
Isartorplatz – Reichenbachplatz –
Müllerstraße – Sendlinger Tor – Stachus
– Hauptbahnhof – Arnulfstraße –
Romanplatz
|
|
23 | Blutenburg – Amalienburgstraße – Romanplatz – Arnulfstraße – Hauptbahnhof – Stachus – Sendlinger Tor – Müllerstraße – Isartorplatz – Lehel – Tivolistraße – Herkomerplatz – Effnerplatz – Cosimabad | |
24 | Anhalter Platz – Petuelring – Hohenzollernplatz – Kurfürstenplatz – Barer Straße – Karolinenplatz – Lenbachplatz – Stachus – Sendlinger Tor – Fraunhoferstraße – Ostfriedhof – Schwanseestraße – Cincinnatistraße – Pennstraße | |
25 | Altenheim Schwabing – Scheidplatz – Kurfürstenplatz – Barer Straße – Karolinenplatz – Lenbachplatz – Stachus Nord – Hauptbahnhof – Paul-Heyse-Straße – Goetheplatz – Kapuzinerstraße – Kolumbusplatz – Wettersteinplatz – Großhesseloher Brücke – Bavariafilmplatz | |
27 | Haderner Stern – Stiftsbogen – Gondrellplatz
– Westendstraße – Elsenheimerstraße
– Landsberger Straße – Hauptbahnhof –
Stachus Nord – Lenbachplatz – Promenadeplatz
– Marienhof – Marienplatz / Sparkassenstraße
– Tal – Isartorplatz – Deutsches Museum
– Zeppelinstraße / Lilienstraße –
Mariahilfplatz – Candidplatz – Tierpark –
Thalkirchen
|
|
28 | Freiham – Neuaubing – Pasing –
Agnes-Bernauer-Straße – Siglstraße –
Westendstraße – Kazmairstraße –
Schwanthalerhöhe – Theresienwiese –
Hauptbahnhof – Stachus Nord – Lenbachplatz –
Promenadeplatz – Marienhof – Maximilianstraße
– Max-Weber-Platz – Einsteinstraße –
Ostbahnhof – Rosenheimer Straße – Ramersdorf
– Langbürgener Straße – Krankenhaus
Perlach – Ständlerstraße – Neuperlach
Zentrum – Kafkastraße – Otto-Hahn-Ring –
Neuperlach Süd
|
|
29 | Klinikum Großhadern – Heiglhofstraße – Zöllerstraße – Lorettoplatz – Albert-Roßhaupter-Straße – Harras – Lindenschmittstraße – Oberländerstraße – Thalkirchner Straße – Sendlinger Tor – Stachus – Lenbachplatz – Promenadeplatz – Marienhof – Maximilianstraße – Max-Weber-Platz – Wörthstraße – Ostbahnhof – Kraillerstraße – St.-Veit-Straße – St.-Augustinus-Straße – Friedenspromenade – Wasserburger Landstraße – Haar, Hans-Stießberger-Straße | |
32 | Tucherpark – Englischer Garten –
Münchner Freiheit – Parkstadt Schwabing –
Funkkaserne – Heidemannstraße – Lieberweg
– Harthof – Schleißheimer Straße –
Goldschmiedplatz
|
|
33 | Parkstadt Solln – Drygalskiallee – Lochhamer
Straße – Aidenbachstraße –
Boschetsrieder Straße – Plinganser Straße
– Harras – Ganghoferstraße –
Schwanthalerhöhe – Gollierplatz –
Donnersbergerbrücke – Rotkreuzplatz –
Leonrodplatz – Hohenzollernplatz –
Kurfürstenplatz – Herzogstraße –
Münchner Freiheit – Parkstadt Schwabing –
Funkkaserne – Heidemannstraße – Kieferngarten
– Burmesterstraße – Fröttmaning
|
|
35 | Grünwald – Bavariafilmplatz – Großhesseloher Brücke – Wettersteinplatz – Ostfriedhof – Rosenheimer Platz – Max-Weber-Platz – Herkomerplatz – Effnerplatz – Cosimastraße – St. Emmeram | |
36 | Forstenrieder Allee – Fürstenrieder Straße – Laim – Romanplatz – Rotkreuzplatz – Leonrodplatz – Hohenzollernplatz – Kurfürstenplatz – Franz-Joseph-Straße – Englischer Garten – Tivolistraße – Herkomerplatz – Galileiplatz – Prinzregentenplatz – Ostbahnhof – Welfenstraße – Ostfriedhof – Wettersteinplatz | |
37 | Boschetsrieder Straße – Fürstenrieder Straße – Laim – Romanplatz – Amalienburgstraße | |
38A | Lüdersstraße/PEP – Quiddestraße
– Karl-Marx-Ring – Gerhart-Hauptmann-Ring
– Kafkastraße – Otto-Hahn-Ring –
Neuperlach Süd – Bundeswehr-Universität
– Wilhelm-Hoegner-Straße –
Lüdersstraße/PEP
|
|
39 | Bf Riem – Messestadt Riem – Wasserburger Landstraße – Haar, Jagdfeldring – Bf Haar | |
|
||
|
||
|
Die hier dargestellte Ergänzung des Trambahnkonzepts beruht auf
folgenden Ideen:
|
Andere Konzepte:
Weitere Querverweise:
Zuletzt geändert am 31.1.2010 /
© Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt