Stadtbahn – Ein ergänzendes Verkehrssystem für München und sein Umland


 
1997 veröffentlichte der Fahrgastverband PRO BAHN ein Konzept für ein Stadtbahnsystem für München und das nähere Umland. Zu diesem Konzept gibt es Informationen auf den Webseiten von PRO BAHN Oberbayern und auf www.stadtbahn-muenchen.de.

In der Zwischenzeit wurde das Stadtbahnkonzept von unterschiedlichen Stellen – Gemeinden, Bezirksausschüssen und auch vom MVV – aufgegriffen und in verschiedenen Varianten diskutiert. Das Ergebnis dieser Diskussionen ist meist: Genau so etwas braucht der Raum München eigentlich, aber es fehlen die finanziellen Mittel. Obwohl Stadtbahnstrecken annähernd um den Faktor zehn preiswerter sind als U-Bahn-Tunnelstrecken, gibt es in Bayern kein abgesichertes Finanzierungskonzept für ein solches System (im Gegensatz zu entsprechenden Förderkonzepten für U-Bahnen).

Die Autoren des Stadtbahnkonzepts haben ihre Vorschläge in der Zwischenzeit auch mit zahlreichen Stellen diskutiert. Daraus resultierten unter anderen verschiedene Modifikationen gegenüber dem 1997 in einer Broschüre veröffentlichten Konzept.

Ein Modell, das basierend auf den Ideen von 1997 diese Modifikationen berücksichtigt, wird hier vorgestellt. Dazu gibt es:

Um die Funktion eines Stadtbahnsystems zu veranschaulichen, wird von einem Linienkonzept ausgegangen. Diese Linien, wie auch Details der Streckenführung, sind jedoch eher beispielhaft zu verstehen. Auf gleichem oder ähnlichem Streckennetz können auch andere Linienkonzepte realisiert werden.
 



 
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Zuletzt geändert am 23.2.2002 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt