Home
Kontakt Aktuelles zu meiner Person Impressum Gästebuch

  
Systemische Therapie

Familientherapie

Paartherapie

Individualtherapie

bei unerfülltem Kinderwunsch

Familientherapie

 

In der systemischen Familientherapie wird der Einzelne als Teil des Ganzen (Familien- oder Paarsystem) angesehen. Das seelische Leid wird auch als Ausdruck einer Störung des Gesamtsystems verstanden. D.h. ein Familientherapeut richtet seinen Blick nicht nur auf den Einzelnen, sondern auf die ganze Familie bzw. Partnerschaft, u.U. auch auf die Herkunftsfamilie (Familienaufstellung) und manchmal auf weitere Generationen, die ebenso Einfluss auf das jetzige eigene Familiensystem bzw. die Partnerschaft haben können.

Geht es einem Familienmitglied schlecht oder zeigt dieses Symptome einer Störung, so sprechen wir Familientherapeuten vom sogenannten identifizierten Klienten, oder vom Symptomträger; was verdeutlichen soll, dass dieser zwar in seiner Rolle auffällig ist, aber damit stellvertretend für die ganze Familie interagiert oder leidet. Dadurch, dass hier mit allen Beteiligten therapeutisch gearbeitet wird, werden den Familienmitgliedern Zusammenhänge deutlich und der sogenannte Symtomträger entlastet.
Deshalb wird hier zu klären versucht, was "krank" macht, was fehlt und was uns an dem, was wir gerne leben möchten hindert und wie wir uns dort hinbewegen können. Was wollen und was können wir, jeder für sich in dieser Familie, bzw. das Paar in diesem System verändern, um Raum zu schaffen für das, was wir uns wünschen und was wir brauchen.

 

 
 

Kunsttherapie

Kunsttherapie


Kunsttherapie-Farbdialog

 
Mehr zur Familientherapie