Home
Kontakt Aktuelles zu meiner Person Impressum Gästebuch

  
Systemische Therapie

Familientherapie

Paartherapie

Individualtherapie

bei unerfülltem Kinderwunsch

Kunsttherapie - Farbdialog

 

Ausdruck ist Entlastung - Gestaltung ist Bewältigung - Kreativität ist Entwicklung

Der Farbdialog ist ein Verfahren, bei welchem Klient/en und Therapeut gemeinsam malen.
Hier wird, kurz gesagt, durch das gemeinsame Malen ein nonverbaler Dialog des Paares, der einzelnen Person oder der Gruppe (Kindergruppe oder Erwachsenengruppe) untereinander bzw. mit dem Therapeuten/Gruppenleiter hergestellt.

Dies begünstigt im wesentlichen den therapeutischen Prozess, da die Person davon wegkommen kann, sich "den Kopf zu zerbrechen". Die kognitive Ebene der verbalen Sprache wird im therapeutischen und gestalterisch interaktiven Malprozess erweitert durch die wertfreie Sprache des Unbewussten. Hierdurch finden Themen und Gefühle, die der Sprache nicht zugänglich sind, Entlastung und Bewältigung. Im Farbdialog steht der Prozess und die (therapeutische) Beziehung im Vordergrund und weniger die Deutung von Farben und Formen.

Weitere Methoden der klassischen Kunsttherapie ergänzen den Farbdialog.

 

Kindermalkurse und Kurse in Schulen
Kinder sind heutzutage schon sehr bald unter einem hohen Druck, was den Anspruch an intellektuelle und kognitive Leistungen betrifft. Dies beginnt schon mit dem Schuleintritt (manchmal auch schon eher). Was aber brauchen Kinder in diesem Alter - und in den Jahren darauf - außerdem?
Der Anteil der rein intellektuellen Verarbeitung von Erlebtem und inneren Prozessen ist bei Kindern weitaus geringer als bei uns Erwachsenen. Kinder verarbeiten die zahlreichen Wahrnehmungen und Geschehnisse sowie ihre Entwicklungsprozesse vielmehr im Spiel, in Bewegung, im Musikmachen und im Malen. Kinder entlasten sich durch Ausdruck! Sie lernen im kreativen Tun ihre Affekte zu regulieren. Das bildnerische Gestalten ermöglicht den Kindern innerhalb eines geschützten Raums und in einer Atmosphäre, die frei ist von Leistungsdruck und Konkurrenz einen unzensierten Ausdruck von Gefühlen und Empfindungen.

Ich möchte den Kindern hier gezielt eine Entlastungs- und Entfaltungsmöglichkeit anbieten, indem ich ihre Kreativität fördere und herausfordere. Indem die Kinder in kleinen Gruppen ihren Dialog (mit einer leicht zu lernenden Technik) zu Papier bringen, die Farben spontan nach Lust aussuchen, können sie auf eine emotionale, Bauch gesteuerte Weise ihren Gefühlen und der Kommunikation untereinander freien Lauf lassen. So unterhalten sich die Kinder beim Farbdialog sozusagen auf dem Bild.
Durch Gestaltungsthemen aus der klassischen Kunsttherapie, wie z.B. das Malen von Märchenthemen, Bildern zur eigenen Identität, u.a. wird der Farbdialog ergänzt. Anschließende Gruppen- und Einzelgespräche ermöglichen es den Kindern, die Besprechbarkeit ihrer Gefühle zu üben.
Am Ende des Kurses kann eine kleine Vernissage organisiert werden.

Anmeldung für Kinder-Kurse in meiner Praxis und in Schulen unter obigem Kontakt. Gruppengröße 8 - 10 Kinder. 10 Treffen je 90 Minuten, Kosten 65.- €
Die Kurse in Gruppen über 7 Kinder führe ich gemeinsam mit einer Co-Therapeutin durch.

 

Farbdialog mit Paaren
Als eine Möglichkeit mit den Paaren an ihrer Kommunikation zu arbeiten, habe ich den Farbdialog für Paare weiterentwickelt:
Die unterschiedlichen Empfindungen und Haltungen versuchen Paare fast immer in der verbalen Kommunikation zu lösen, was häufig daran scheitert, dass sie sich (auf tieferer Ebene) nicht verstehen. Jeder hat seine eigene Perspektive, aus seiner eigenen Geschichte heraus. Indem das Paar den Dialog ohne (in Worten) zu sprechen auf das Papier bringt, ist eine neue Kommunikationsebene gegeben. Die Paare begegnen sich im Bild. Sie sprechen analog mit einander. So möchte ich den ihnen gezielt eine Entlastungs- und Kontaktmöglichkeit anbieten, indem sie die Farben spontan aussuchen und frei sind in der Formgebung.
Dabei können Farben nicht so verletzend sein wie Worte. Das Paar hat durch das Medium des Malens eine weitere Möglichkeit, um Konflikte und Störungen nicht nur zur Sprache zu bringen, sondern auch sich im Malprozess dessen zu entledigen und neue Ressourcen zu erschließen. Anschließend wird der Malprozess jeweils besprochen und reflektiert. Dafür sind keine Vorkenntnisse und keine künstlerische Begabung erforderlich!

Ich biete den Farbdialog sowohl in geschlossenen regelmäßig stattfindenden Paar-Gruppen an, als auch begleitend und unterstützend in der Paartherapie.

Anmeldung für Paar-Kurse in meiner Praxis unter obigem Kontakt. Die Gruppengröße beschränkt sich auf 4 Paare, 8 Treffen/120 Minuten, Kosten je 30,- € pro Paar/Abend
Die Kurse in Gruppen führe ich mit Co-Therapeten/-Therapeutinnen durch.

 

Kunsttherapie als soziales Training und Coaching

Vor dem Hintergrund meiner Ausbildung als Systemische Beraterin und systemische Familientherapeutin biete ich ebenso Workshops in Einrichtungen und Firmen an.
Sowohl Farbdialog als kreativer Gruppenprozess, als auch eigene Gestaltungsthemen verhelfen den TeinnehmerInnen ihre Stellung im Team, ihre persönlichen Ressourcen, sowie ihre Barrieren und Konflikte konstruktiv zu reflektieren. Das anschließende dazugehörige Gespräch und Coaching beinhaltet das Ziel, die erarbeiteten Lösungen im Arbeitsumfeld umzusetzen, um dadurch motivierter, effizienter und in einem psychisch gesunden Arbeitsumfeld tätig zu sein.

Anmeldung für Kunsttherapeutische Projekte unter obigem Kontakt.
Honorar nach Vereinbarung
.

 


 
 

Kunsttherapie

Kunsttherapie


Kunsttherapie-Farbdialog

 
Mehr zur Familientherapie