Home
Kontakt Aktuelles zu meiner Person Impressum Gästebuch

  
Systemische Therapie

Familientherapie

Paartherapie

Individualtherapie

bei unerfülltem Kinderwunsch

Systemische Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

 

  • "Wir wünschen uns ein Kind, aber unser ersehnter Kindersegen bleibt (mit oder ohne medizinische Behandlung) aus."
  • "Es findet sich keine medizinische Ursache für unsere Kinderlosigkeit"
  • "Ich leide unter Fehlgeburten (oder Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft)"
  • "Gesundheitliche Gründe (Krankheit bzw. notwendige Medikation) lassen eine Schwangerschaft nicht zu."
  • "Ich befinde mich in der Menopause und leide unter meiner Kinderlosigkeit."

 

Unerfüllter Kinderwunsch kann zahlreiche Ursachen haben, selbst für fachbezogene Ärzte ist es ein komplexes und nicht in allen Fällen erklärbares Feld. In manchen Fällen findet sich keine eindeutige Ursache, sowohl bei der Frau als auch bei ihrem Partner.

Den medizinischen Status einer Frau oder eines Paares mit unerfülltem Kinderwunsch festzustellen und alle Möglichkeiten, sofern die Frau und ihr Partner es wünschen, auszuschöpfen, (von den Methoden des VZO, der IUI bis hin zur IVF und ICSI*) ist Aufgabe der Ärzte, welche meist in Kinderwunschzentren und Kliniken diese Patientinnen behandeln.

Daneben gibt es aber auch verschiedene andere medizinische Heilweisen, die an dieser Stelle hilfreich sein können. Ich möchte hier nur das Beispiel der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nennen.

*Verkehr z. optimalen Zeitpunkt, intrauteriner Insemination, In-Vitro-Fertilisation, intrazytoplasmatische Spermieninjektion

Zu meiner Arbeit:

Ergänzend zu den medizinischen Methoden, aber auch wenn diese erfolglos blieben, möchte ich diesen Frauen eine weitere Perspektive eröffnen, dieses Lebensthema anzugehen, zu bewältigen und wenn irgend möglich auch erfolgreich zu lösen. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Ärzten ist eine wichtige Basis einer möglichst ganzheitlichen Behandlung und bietet mir dabei eine wesentliche Unterstützung.

Ich möchte helfen, Blockaden und Konflikte zu bearbeiten und behutsam aufzulösen, denn ich weiß um die seelische Not, die großen Ängste, die Hilflosigkeit, und die Schuldgefühle, die im Zusammenhang mit ungewollter Kinderlosigkeit entstehen können. Der freudige Wunsch und die Hoffnung werden oftmals zu einer Spirale von Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Das Gefühl nicht zu genügen und große persönliche Verunsicherung können sich einstellen. Oftmals wird die eigene Gesundheit und Normalität angezweifelt.

Ein ausgeglichenes Seelenleben ist eine wichtige Voraussetzung für die Erfüllung des Kinderwunsches. Psyche und Fruchtbarkeit sind eng miteinander verbunden. Ist das seelische Gleichgewicht gestört, wirkt sich dies auch hormonell aus, wirkt auf die Hypophyse, und umgekehrt.
Das sexuelle Erleben verändert sich massiv, durch den Druck ein Kind zeugen zu müssen. Darunter leidet langfristig nicht nur die Partnerschaft, sondern folgend auch die Sexualität und die Fruchtbarkeit.
Es entwickelt sich ein Teufelskreis und oft ist die Frage danach, was zuerst da war (Fruchtbarkeitsstörungen oder seelische Belastung), kaum zu beantworten.

Dabei verstehe ich unter dem Begriff unerfüllter Kinderwunsch verschiedene Varianten:
In den meisten dieser Fälle entschließt sich ein Paar, eine Familie zu gründen- aber der ersehnte Kindersegen bleibt aus. Eine Spirale von Hoffnung, Bagatellisierung, Angst, Schuldgefühlen und Hoffnungslosigkeit baut sich folgend meist auf. Oft dauert es einige Zeit bis Paare überhaupt so weit sind, mit diesem schweren Leid nach außen zu treten.

Es gibt auch häufig den Fall, dass Frauen durchaus schwanger werden, diese Schwangerschaften aber immer wieder in Fehlgeburten münden und viel Trauer, Frustration und ebenso Hoffnungslosigkeit und Angst bei der nächsten Schwangerschaft nach sich ziehen.
Auch ergeht es Frauen, die schwanger werden, manchmal so, dass das Kind einfach nicht am richtigen Platz sitzt - die Eileiterschwangerschaft oder die Bauchhöhlenschwangerschaft- und somit keine erfolgreiche Schwangerschaft möglich ist.

Nicht zuletzt möchte ich auch Frauen helfen, die sich von ihrem (aus welchen Gründen auch immer) unerfüllten Kinderwunsch verabschieden müssen. Frieden zu schließen mit ihrem Gewordensein und zu reflektieren, wie das Buch der eigenen Lebensgeschichte weiter geschrieben werden könnte.

 

Indiziert ist eine psychotherapeutische Begleitung dann, wenn die betroffene Frau oder das Paar auf Grund ihrer Situation sich in einer Krise befinden, unter Depressiven Verstimmungen, Ängsten oder Partnerschaftskonflikten leiden bzw. für alle, die diese Begleitung wünschen.

 
 

Kunsttherapie

Kunsttherapie


Kunsttherapie-Farbdialog

 
Mehr zur Familientherapie