Home
Kontakt Aktuelles zu meiner Person Impressum Gästebuch

  
Systemische Therapie

Familientherapie

Paartherapie

Individualtherapie

bei unerfülltem Kinderwunsch

Paartherapie
Krise ist Chance

 

Eine dauerhafte Beziehung oder Ehe führen, bedeutet immer auch sich gegenseitig auf dem eigenen Lebensweg zu begleiten. Das Leben besteht aus Veränderung und Entwicklung. Deshalb können wir nicht beständig in Harmonie und an einander angepasst leben, ohne die Gefahr uns selbst dabei zu verlieren. Krisen in der Partnerschaft sind Ressourcen und Chancen zur Weiterentwicklung und nicht ein Grund einander aufzugeben. Ein gemeinsames Ziel haben und gleichzeitig die eigene Biographie so gestalten, dass man sich selber treu bleibt und seine Lebensentwürfe weiter verfolgen kann, ist eine große Herausforderung für die Partnerschaft.


Hier stecken wir oft fest, haben das Gefühl der Partner behindert uns oder er versteht uns nicht mehr. Es entstehen Konflikte und Streit. Es erwächst der Impuls, gehen zu wollen. Oft ist es aber so, dass man eigentlich aus der schmerzvollen Situation gehen möchte und nicht weg vom Partner.


An dieser Stelle kann die systemische Paartherapie als Hilfestellung dienen, Klarheit und neuen Kontakt zwischen dem Paar herzustellen. Es wird versucht herauszuarbeiten, was hinderlich ist, wo gemeinsame Ressourcen zu erschließen sind und welche Perspektiven möglich sind.


Dabei sind die Methoden der systemischen Familientherapie hilfreich, wie z.B. das Aufstellen der momentanen Situation (Paar-Skulptur) oder der Herkunftsfamilie, sowie neue Pfade suchen.

 
 

Kunsttherapie

Kunsttherapie


Kunsttherapie-Farbdialog

 
Mehr zur Familientherapie