Bahn und Bus in Bonn
Innenstadt 1970 – ein
Usenet-Beitrag
Vorbemerkung: Dies ist lediglich ein Diskussionsbeitrag, der teilweise
auf unsicheren Quellen und Annahmen beruht. Einige der Aussagen wurden
im weiteren Verlauf der
Diskussion in Frage gestellt oder korrigiert. Siehe auch
Nachtrag aus dem Jahr 2005.
From: Edmund Lauterbach Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr Subject: [BN] Innenstadt 1970 (was: ZOB / Bushaltestellen am Hbf) Date: Tue, 04 Jun 2002 21:19:11 +0200 Message-ID: <3CFD12AF.BAD9C77@gmx.de> Hallo. Ich wollte das Thema noch was aufbohren und habe mal in den Stadtplan von 1970 geschaut. Das folgende bezieht sich also auf dieses Jahr und nicht auf 1958 oder 1974. Alles noch vor der von-Arnimschen Wende (Herrn von Arnim habe ich übrigens in den letzten Jahren immer mal wieder auf den Horber Schienentagen getroffen – er lebt jetzt aber im Osten). Um die Situation zu verstehen, muß man sich vor Augen führen, daß die Zufahrtswege zum Bundesbahnhof ganz anders verliefen als heute. Die Poststraße und der Münsterplatz wurden befahren. "Am Hof" und Quantiusstraße in beiden Richtungen (Bus + Obus). Über die Kennedybrücke fuhren 22, 26, W, FL, die RSE-Busse und die heutige Linie 640 – mehr nicht. [Richtung "Am Hof"] Die Linien 15, 21, 22 fuhren in beiden Richtungen durch Wesselstr – Am Hof. Daher ist es wahrscheinlich, daß sie zumindest zeitweise am Busbf Wesselstr/Kaiserhalle hielten. Die Rathausgasse wurde stadtauswärts, die Franziskanerstr. (15 Stockenstraße) stadteinwärts befahren. Die 22 fuhr am Stadttheater vorbei auf die Brücke. Die 21 fuhr bis zur Beethovenhalle am Rheinufer entlang. Stadteinwärts fuhr sie über Rheindorfer Str – Nordstr – (mehrere kleine Straßen) – Rosental – Rheinufer – Wachsbleiche – Sandkaule (die Römerstr war Einbahnstr. stadtauswärts). Laut meinem Plan fuhr die 22 stadteinwärts von der Kennedybrücke am Rheinufer entlang zur Wachsbleiche und dann wie die 21. Ich bin aber nicht sicher ob das stimmt; auf dem plan von 71/72 fährt sie (als damals einzige Linie) die heute beliebte Schleife B.v.Suttner-Platz – Stiftsplatz. [Richtung Bornheimer Str / "Maargasse" (heute Oxfordstr)] Die Zufahrt zum Bundesbahnhof aus Richtung Bornheimer Str. erfolgte über Windeckstr (Haltestelle Ecke Stern/Windeckstr) – Poststr. In Gegenrichtung ging es über Meckenheimer Str (Thomas-Mann-Str) und dann in einer Schleife über Friedensplatz (also umekehrte Richtung als heute). Die 26 fuhr wohl nicht über die Poststr sondern in beide Richtungen Meckenheimer Str., sie war ja erst kürzlich nach Hoholz verlängert worden (wegen dem "nicht Poststr" bin ich unsicher). [Richtung Endenicher Str] Zur Nordunterführung ging es Endenicher Str – Mozartstr – Bachstr, zurück Herwarthstr – Endenicher Str (jeweils Busse und Obusse). Die 26 und die am Rheinuferbf endenen Linien (laut meinem Plan 29, 31, 33, 36) mußten zur Südunterführung auf dem Weg Wittelsbacher Ring – Baumschulallee – Meckenheimer Allee – Quantiusstr. Zurück ging es über Quantiusstr – Colmantstr – Wittelsbacher Ring. Auch die Colmantstr war keine Einbahnstr., aber das Linksabbiegen vom Wittelsbacher Ring wohl verboten. Diesen Rückweg nahm wohl auch 17 und 27 (Wende über Nordunterführung – Südunterführung). Auch hier will ich Unkorrektheiten im Plan nicht ausschließen. [Richtung Endenicher Allee] 21 und 22 fuhren in beiden Richtungen durch die Bachstraße. [Richtung Meckenheimer Str / Poppelsdorfer Allee] Obus 16 (und nach meinem Plan Bus 28) fuhren die Blockwende Meckenheimer Allee – Baumschulallee – Bachstr – Bdbhf – Quantiusstr – Meckenheimer Allee. 20, 25 fuhr beide Richtungen Meckenheimer Allee – Quantiusstr. Na ja, und die 24 war direkt auf der Poppelsdorfer Allee, wenn sie aus der Südunterführung kam. [Kaiserstraße] Hier verkehrten die Busse 31 und GP mit Endpunkt Rheinuferbahnhof. [RSE-Busse] Jetzt wird es abenteuerlich: Stadteinwärts: Kennedybrücke – Sandkaule – Wachsbleiche – Wilhelmstr – Friedensplatz – Windeckstr – Münsterplatz – Kaiserplatz – Busbf. (Kaiserhalle/ Wesselstr). Es kann sein, daß W und heutige 640 genauso fuhren, oder aber gerade herein über Meckenheimer Str (Th.Mann-Str). Für die 2. Variante spricht, dass als Startort nicht Rheinuferbf angegeben ist. Stadtauswärts: tja, das konnte ich nicht mehr rekonstruieren. Entweder wie die 26 (Meckenheimer / Th.Mann-Str) oder wie die 22 (Am Hof / Boeselagerhof). Ich weiß, daß auf der Brückenrampe Höhe Stadttheater eine Haltestelle existierte, an der die RSE-Busse hielten. Dies spräche dafür, daß sie nicht über BvSuttner-Pl fuhren. Zum Schluß der Versuch einer Ascii-Grafik der Abfahrtstellen am Hbf (etwas gedrängt): Poststr. # | # | F | / # # # | / A A # | / # # ----------- --------------######C######--- ####E##### --- ####D##### zur - ----------------------- Südunterf. / / Bahnhofsgeb. \ ####B###### -------------- Nord- \ / unterf. #######B######## An A fuhren ab: RSE sowie (unsicher) 15, 21, 22 (beide Richtungen?) An B: 17, 26, 27, 29 Ri. Endenicher Str. 16, 20, 24, 25, 28 Ri. Meckenheimer Allee / Poppelsdorfer Allee An C: 20, 24, 25, 26 Ri. Bornheimer Str / Kennedybr. An D: GM Richtung Kaiserstr An E: GM Richtung Rheinuferbf 1, 2 Richtung Münsterpl An F: 1, 2 Richtung Dottendorf Nicht sicher bin ich, ob die Straßenbahnen auch mal gegenüber von F in der Poststr gehalten haben – kann aber sein. Nicht sicher bin ich, ob 20, 24, 25 zusätzlich an F (Poststr) gehalten haben – halte ich aber für möglich. Nicht aufgeführt habe ich die Fernbusse (3x-Nummern), die außer Rheinuferbf auch noch mal "Bundesbf" hielten (wahrscheinlich an B). W, GP könnten auch (ebenso wie 31) am Busbf gehalten haben. Die Bahnbusse (Ri. Euskirchen) hielten m.E. direkt am Bahnhofsgebäude. Schönen Gruß, Edmund -- -- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn -- -- http://www.myway.de/e.lauterbach/ -- -- Konzepte für den ÖPNV -- Stadtbahnen und Artverwandtes --
gesamte Usenet-Diskussion Mai/Juni 2002 via google
Nach Anschauen weiteren Kartenmaterials ergab sich 2005 als Nachtrag eine etwas korrektere Darstellung.
Bahnen in Bonn – Ein Ausflug in die Historie
Strecken der KBE im Bonner Nordwesten (mit Fotos)
Linienverzeichnisse (Bahn&Bus)
Bonner Buslinien im Ahrtal
Busse in Niederpleis
Bahnen in Bonn – Ideen für die Zukunft
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