Bahnen in Bonn
Zeittafel wichtiger Ereignisse
15.2.1844 | Eröffnung der Eisenbahn von Köln nach Bonn. |
15.10.1855 | Verlängerung der Bahnstrecke von Bonn bis Rolandswerth / 21.1.1856 bis Rolandseck. 1859 wird in Bingerbrück der Anschluß nach Mainz erreicht. |
1.1.1859 | Betriebsaufnahme Deutz – Wahn – Siegburg – Hennef / 3.10.1859 ab Köln. 12.1.1862 Fertigstellung bis Gießen. |
11.7.1870 | Die rechte Rheinstrecke erreicht von Süden her Oberkassel. Aufnahme des Trajektbetriebs über den Rhein. |
1.3.1871 | Betriebsaufnahme Oberkassel – Beuel – Troisdorf (zunächst nur Güterverkehr / Personenverkehr ab 15.7.1871). |
7.6.1880 | Eisenbahn von Bonn nach Euskirchen. |
22.4.1885 | Eröffnung des neuen Bonner Bahnhofs (heutiges Bahnhofsgebäude) etwas nördlich des alten Empfangsgebäudes. |
Januar 1890 | Eröffnung der "Wesselbahn" zwischen dem Güterbahnhof und der Porzellan- und Steingutfabrik Wessel in Poppelsdorf. |
19.4.1891 | Bonner Pferdebahn geht in Betrieb. |
1.12.1891 | Bröltalbahn Beuel – Hennef. |
22.5.1892 | Erster Abschnitt der Dampfbahn nach Godesberg ab Reuterstraße / Mai 1893 bis Mehlem / 1897 ab Kaiserstraße. |
1.8.1897 | Vorgebirgsbahn bis Brühl / 20.1.1898 Friedrichsplatz – Köln. |
21.12.1900 | Betriebsaufnahme der Kleinbahn Beuel – Großenbusch (Güterverkehr). |
21.5.1902 | Schmalspurige elektrische Bahn Bonn – Beuel. |
1.9.1905 | Aufnahme des Güterverkehrs auf der Rheinuferbahn. |
1.11.1905 | Gründung der Städtischen Straßenbahn. Übernahme der Pferdebahn, Beteiligung an der Dampfbahn. |
11.1.1906 | Eröffnung Rheinuferbahn Bonn – Köln (bereits 22.12.1905 ab Hersel) / regulärer Personenverkehr ab 27.1.1906. |
11.1.1906 | Inbetriebnahme der normalspurigen KBE-Güterstrecke Ellerbahnhof – Güterbahnhof. |
30.6.1906 | Erste normalspurige Straßenbahnlinie zur Rheindorfer Straße. |
1.5.1908 | Rheinuferbahn wird als Hauptbahn eingestuft / durchgehend zweigleisig zwischen Köln und Ellerbahnhof. |
24.11.1909 | Letzte Pferdebahnlinie Kessenich – Koblenzer Straße stellt den Betrieb ein. |
24.7.1911 | Elektrische Bahn Bonn – Godesberg / 13.10.1911 bis Mehlem. |
5.9.1911 | Elektrische Bahn Bonn – Siegburg. |
18.10.1911 | Siebengebirgsbahn Bonn – Oberdollendorf. |
2.8.1914 | Einstellung des Trajektbetriebs nach Oberkassel. |
14.8.1915 | Straßenbahn erreicht Endpunkt Dottendorf. |
1.9.1915 | Strecke über die Viktoriabrücke verbindet die beiden bisher getrennten Teilnetze. |
24.10.1924 | Eröffnung der Güteranschlußbahn Buschdorf – Rheinhafen. |
26.9.1925 | Siebengebirgsbahn bis Bad Honnef. |
1.7.1929 | Vorgebirgsbahn elektrisch und auf Normalspur (bis Waldorf, 1930 bis Schwadorf, 1934 bis Köln). Einstellung der Strecke zum Friedensplatz. |
15.5.1935 | Neuer Rheinuferbahnhof. |
1.5.1936 | Straßenbahn nutzt Unterführung am Hauptbahnhof. |
12.11.1949 | Erste Stillegung einer Straßenbahnlinie (Friedensplatz – Koblenzer Straße – Gronau). |
1.8.1951 | Einstellung Personenverkehr Beuel – Hennef. |
3.10.1953 | Stillegung Bornheimer Straße – Frankenplatz – Chlodwigplatz. |
10.11.1953 | Stillegung Straßenbahn nach Poppelsdorf. |
19.12.1954 | KBE erhält neue Trasse ab Bonn-West. |
3.4.1955 | Stillegung der Linien zur Argelanderstraße und nach Endenich. Städtische Straßenbahn schrumpft auf 2 Linien. |
22.5.1955 | RSE nimmt bei Hangelar neue Trasse und Übergabebahnhof zur Kleinbahn Beuel – Großenbusch in Betrieb. |
ab 1957 | Aufnahme des Betriebs mit Großraumtriebwagen bei den städtischen Straßenbahnen (Einrichtungsfahrzeuge / zunächst zwischen Wagenhalle und Gleisdreieck Poppelsdorfer Allee). |
1958 | Bau der Wendeschleifen Rheindorf (Mai), Dottendorf (August) und Beuel (Herbst). |
17.11.1958 | Linke Rheinstrecke ist elektrifiziert. |
ab 1959 | Neben den Großraumwagen werden auch sechsachsige Gelenktriebwagen angeschafft. |
5.1.1961 | KBE verkehrt zwischen Bonn-West und Rheinuferbahnhof auf eigenem Bahnkörper. |
11.12.1961 | Eröffnung des umgebauten Rheinuferbahnhofs mit erweitertem Empfangsgebäude. |
ab 1962 | Betrieb der Großraumtriebwagen mit Beiwagen. |
27.5.1962 | Rechte Rheinstrecke ist elektrifiziert. |
1.8.1963 | Gleis zwischen Bonn Hbf und Bonn-Trajekt wird stillgelegt. |
17.5.1967 | Ende des Bahnverkehrs der Rhein-Sieg-Eisenbahn. |
14.12.1968 | Rheinuferbahn auf neuer Trasse über Tannenbusch. |
6.5.1969 | KBE-Strecke zwischen Bonn-Nord und Ellerbahnhof wird durch Autobahnbau unterbrochen. |
22.7.1969 | Inbetriebnahme des KBE-Übergabebahnhofs Bendenfeld und der KBE-Güterstrecke Hersel – Bendenfeld. |
31.12.1969 | Betriebseinstellung der Wesselbahn bis Poppelsdorf (bis 1990 Nutzung des Abschnitts bis zur Endenicher Straße). |
15.10.1972 | Linie 3 über Umleitungsstrecke von der Kaiserstraße entlang der DB und durch die Baunscheidtstraße zur Ollenhauerstraße / Friedrich-Ebert-Allee. |
Oktober 1973 | Beginn Einsatz Stadtbahnwagen B / zunächst Betrieb auf der Linie S (bis Eröffnung des Bonner Stadtbahntunnels). |
13.9.1974 | Letzte Bedienung der Güteranschlußbahn Buschdorf – Rheinhafen. |
16.9.1974 | Straßenbahnen nicht mehr über Münsterplatz. |
22.3.1975 | Eröffnung der ersten Tunnelstrecke bis Heussallee / Linie 3 (zunächst "U3") mit Stadtbahnwagen (letzter oberirdischer Betriebstag 19.3.1975). |
30.8.1975 | Auf der Rheinuferbahn verkehrt zum letzten Mal ein Schnellzug. |
1.10.1976 | Bei KVB, KBE, RSVG, SWB und SSB tritt der Tarif der Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Rhein-Sieg in Kraft. |
23.12.1976 | Einstellung Straßenbahn Mehlem. |
12.8.1978 | Beginn Stadtbahnbetrieb auf der Rheinuferbahn (Linie 16). |
28.2.1979 | Schließung Ellerbahnhof. |
21.4.1979 | Unterirdischer Verknüpfungsbahnhof Hauptbahnhof. |
27.4.1979 | Linie S bis Rheinaue. |
5.9.1981 | Zweite Rheinquerung über die Konrad-Adenauer-Brücke. Linie S bis Römlinghoven (1983 bis Oberdollendorf, 1988 bis Königswinter). |
25.10.1985 | Stillegung Rheinuferbahnhof / Stadtbahnbetrieb bis Schwadorf (8.11.1986 bis Köln). |
27.9.1987 | Verbundtarif tritt in Kraft. Aus den Linien 1, 2, 3, H und S werden 61, 62, 63, 64 und 66. |
März 1989 | Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs ist umgebaut (u.a. Einbau Reisezentrum). |
9.9.1989 | Erster öffentlicher Personenverkehr auf der Kleinbahn Beuel Bf – Hangelar (Sonderfahrt Pützchens Markt). |
6.12.1991 | Linie 66 erreicht Bad Honnef. Linie 64 wird nach Ramersdorf / Römlinghoven zurückgenommen. |
1992 | Umbau Gleisanlagen und Bahnsteige des Hauptbahnhofs. |
24.7.1994 | Linie 61 mit Niederflurbahnen für Zweirichtungsbetrieb. Stillegung des Abschnitts Bonner Berg – Rheindorf. |
19.8.1994 | Linie 61 nach Auerberg. |
23.9.1994 | Eröffnung des Godesberger Stadtbahn-Tunnels. Ab 26.9.1994 fahren die Linien 63 und 16 durchgehend bis Stadthalle. |
25.9.1994 | Linie 62 übernimmt Restabschnitt der Linie 64 (mit Niederflurbahnen). |
14.11.1994 | Neugründung der Rhein-Sieg-Eisenbahn als Bahnunternehmen für Güter- und Ausflugsverkehr / Betrieb der Strecke Beuel Bf – Hangelar. |
16.10.2000 | In Siegburg endet die Linie 66 im Tunnel unter den DB-Gleisen. Der Halt Zange und die Trasse durch die Straßenunterführung zur Bahnhofsvorderseite (Wilhelmstraße) entfallen. |
1.8.2002 | Eröffnung der Neubaustrecke Köln – Rhein/Main / zunächst Pendelzüge / ICE-Halt Siegburg/Bonn. |
15.12.2002 | Beginn Regelbetrieb Neubaustrecke Köln – Rhein/Main. Bonner Hauptbahnhof verliert Teile des Fernverkehrs. |
September 2003 | Beginn des Einsatzes von Stadtbahnen des Typs K5000. |
12.6.2004 | Anschluß des Flughafens Köln/Bonn ans Eisenbahnnetz. |
14.12.2008 | Mit Transregio erreichen nun auch Züge eines nicht-bundeseigenen Bahnunternehmens (mit französischer Staatsbeteiligung) auf Staatsbahngleisen den Bonner Hauptbahnhof. |
ab 2012 | Einsatz von "zweiterstellten" Stadtbahnwagen B, die aus den ältesten vorhandenen Fahrzeugen umgebaut wurden. |
2015 | Stillegung des Übergabebahnhofs Bendenfeld und der dorthin führenden Gleise ab Dransdorf und Hersel. |
1.11.2017 | An der linken Rheinstrecke wird auf Höhe des städtischen Kunstmuseums, fußläufig zum U-Bahnhof Heussallee, der Haltepunkt Bonn UN Campus in Betrieb genommen. Die vorgezogene Eröffnung erfolgt im Rahmen der UN-Klimakonferenz. |
2018/2019 | Unter dem Namen "Lead City" wird Bonn eine von fünf Modellstädten für Luftreinhaltung. Mit Hilfe der Fördermittel des Programms werden u.a. einige Taktverbesserungen bei Stadtbahnlinien umgesetzt, und neue Buslinien in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis in Betrieb genommen. |
9.6.2019 | Beginn des Vorlaufsbetriebs des Rhein-Ruhr-Express (RRX) auf der Linie RE5 durch National Express (NX). |
Eine deutlich detailliertere Zeittafel ist als PDF-Datei beim Historischen Verein Stadtwerke Bonn (HVSWB) abrufbar.
Zur Darstellung mit beschreibendem Text – Teil 1
(Komplett neu laden mit beiden Frames.)
Teil 2 / Teil 3
Bahnen in Bonn – Ein Ausflug in die Historie
Strecken der KBE im Bonner Nordwesten (mit Fotos)
Linienverzeichnisse (Bahn&Bus)
Bonner Buslinien im Ahrtal
Busse in Niederpleis
Buslinien in der Innenstadt um 1970:
Usenet-Beitrag 2002
Darstellung 2005
Bahnen in Bonn – Ideen für die Zukunft
Zuletzt geändert am 7.1.2024 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt