Komplett neu laden (Teil 1) mit beiden Frames


Bahn und Bus in und um Bonn
– Busse in Niederpleis –


Der Text kann unvollständig und fehlerhaft sein, da er in Teilen auf Erinnerungen basiert. Damit diese Erinnerungen nicht ganz verschwinden, werden sie hier einmal schriftlich fixiert. Leider fehlen größtenteils Belege wie Fahr-, Stadtpläne oder historische Fotos. Wer etwas ergänzen oder korrigieren kann, darf sich gerne melden.

Niederpleis war einmal ein Bahnknoten. Kein Knoten der großen Eisenbahn, sondern der kleinen in Form der "Brölthaler Eisenbahn", die ab 1921 als Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) betrieben wurde. Durch Niederpleis führte ab 1891 die Strecke Beuel – Hennef, von der 1893 die Strecke nach Oberpleis abzweigte, und zu der 1899 die Verbindung nach Siegburg hinzukam. So entstand am Niederpleiser Bahnhof ein Eisenbahnkreuz.

Ab 1925 wurden die RSE-Bahnlinien durch Busse ergänzt, später dann ersetzt. Zwischen Bonn und Hennef (mit durchgehenden Fahrten bis Waldbröl) sowie zwischen Siegburg und Oberpleis folgten die Busse – wie auch anderswo – ungefähr den Bahnlinien. Allerdings erlaubten die Buslinien oft eine bessere Erschließung und die Einbindung weiterer Orte. Während die Bahn in Beuel am Rheinufer begann, startete die Buslinie in Bonn, und führte, statt wie die Bahnstrecke der gerade Linie Hangelar – Niederpleis zu folgen, über die Kreuzung am Kloster Sankt Augustin. Dort gab es seit 1911 die Station "Niederpleis-Menden" der elektrischen Bahn Bonn – Siegburg, die 1930 in "St. Augustin" umbenannt wurde. Auch abseits der Bahnlinien richtete die RSE Busverkehre ein. So entwickelte sich aus einer Verbindung nach Stieldorf die heutige Linie 537 Bonn – Oberpleis.

Ausschnitt topographische Karte 1934-1945
Topographische Karte 1936-1945. Quelle: TIM online / Geobasis NRW.

Die Buslinie von Bonn nach Hennef folgte zunächst dem Straßenzug Hennefer Straße/Hauptstraße und weiter an der Niederpleiser Kirche vorbei über die alte Straßenführung Richtung Buisdorf. Der Personenverkehr der RSE-Bahnlinien durch Niederpleis wurde 1951 eingestellt. Umso mehr nahm der Busverkehr zu. Ein Linienplan aus den 1950er-Jahren ("ca. 1954 – 1956") gibt für die Relation Bonn – Niederpleis – Hennef 37 tägliche Fahrten an, und für Siegburg – Niederpleis – Oberpleis 31 Busfahrten täglich.

1969 wurde Niederpleis Teil der Gemeinde Sankt Augustin, und als eine Folge des Wachstums rund um die ehemalige Bundeshauptstadt entstand zwischen Niederpleis und (Siegburg-)Mülldorf in verschiedenen Ausbaustufen der "Wohnpark Niederpleis" – eine Siedlung mit mehreren Hochhäusern. Ein Teil der Busse nach Hennef bog inzwischen an der Hauptstraße in die Schulstraße ab, und erreichte die Niederpleiser Kirche via Alte Marktstraße. An der Kirche wurde zudem eine Wendemöglichkeit geschaffen, die später wieder aufgegeben wurde. Mit dem Bau des Wohnparks kam eine Schleife ab Schulstraße über Niederpleiser und Mülldorfer Straße zur Alten Marktstraße hinzu.

1977 wurde die Stadtbahnhaltestelle "St. Augustin Markt" mit angegliedertem Busbahnhof in Betrieb genommen. Die Linie 29 fährt seitdem von dort über den Straßenzug Wehrfeldstraße/Eibenweg nach Niederpleis, und dann teilweise in umgekehrter Richtung als vorher über Mülldorfer Straße und Schulstraße zur Hauptstraße. Durch die Niederpleiser Straße verkehren im Bereich des Wohnparks heute weiterhin die Busse von Siegburg nach Niederpleis.

Die von Siegburg kommende RSE-Bahnlinie führte bis 1955 über die ab 1911 gemeinsam mit der elektrischen Bahn genutzte Siegbrücke und weiter parallel zur Alten Bonner Straße (ehemals Provinzialstraße) und "An der Hongsburg" (zeitweise Bahnhofstraße). Dort gab es auf Höhe der ehemaligen Gaststätte Hongsburg einen Bahnhaltepunkt. Bevor Ende der 1950er-Jahre der Straßenverkehr eine eigene Siegbrücke erhielt, nutzten auch die Busse die alte Brücke gemeinsam mit den beiden Bahnlinien und verkehrten durch die Alte Bonner Straße.

Die erste Buslinie von Siegburg nach Niederpleis nahm noch den Umweg über die Kreuzung in Sankt Augustin – wahrscheinlich mangels einer geeigneten Straße zwischen Mülldorf und Niederpleis. Der direktere Weg stand wohl erst in den 1940er-Jahren zur Verfügung. Nach Niederpleis ging es dann via Meerstraße und heutige Schulstraße. Später fuhren die Busse durch die Straße "An der Hongsburg" (mit Haltestelle an der erwähnten Gaststätte) zur heutigen Niederpleiser Straße. Während die Bahnlinie am westlichen Ortsrand von Niederpleis verlief, verkehrten die Busse durch die Paul-Gerhardt-Straße (früher Siegburger Straße) zur Pleistalstraße (damals als Siebengebirgsstraße gegenüber der Paul-Gerhardt-Straße in die Hauptstraße mündend) und weiter nach Birlinghoven.

Liniennetz RSE Personenverkehr ca. 1954-1956
Liniennetz RSE Personenverkehr ca. 1954-1956. Archivaliensignatur: Stadtarchiv Sankt Augustin, SN 175, 526. Sammlung Clößner/Gussmann/Clees/ Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Von Siegburg kam noch eine weitere Buslinie, die gemeinsam von Siegburger Verkehrsgesellschaft (SVG) und Bundespost betrieben wurde (bis 1959 wohl durch ein privates Busunternehmen), und nach Ittenbach verkehrte. Die beiden Linien hatten auch zwischen Siegburg und Niederpleis leicht unterschiedliche Tarife, und fuhren in Niederpleis zeitweise über verschiedene Wege. Während ursprünglich nur die Paul-Gerhardt-Straße zur Verfügung stand, wurde nach Ausbau der Schulstraße auch diese, teilweise nur Richtung Birlinghoven, für die Busse genutzt. Mit Gründung der RSVG erfolgte eine Vereinheitlichung des Linienwegs über die Schulstraße. Und seit Ausbau des Straßenzugs "Am Engelsgraben" fahren beide Buslinien über diesen Weg von der Meerstraße zur Niederpleiser Straße und nicht mehr durch die Straße "An der Hongsburg".

In den 1970er-Jahren wuchsen die SVG aus Siegburg, die RSE aus Hennef und die Verkehrsbetriebe des Rhein-Sieg-Kreises aus Troisdorf zur RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft) zusammen. Als Vorläufer des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg wurde ein gemeinsamer Tarif mit weiteren Verkehrsunternehmen geschaffen. Die Buslinien hatten inzwischen Nummern bekommen: 12 Siegburg – Ittenbach, 29 Bonn – Hennef (vorher RSE-Linie A), 35 Siegburg – Oberpleis (vorher RSE-Linie H). Aus einem Schulbusverkehr hatte sich zudem eine Ringlinie 13/14 entwickelt, die Niederpleis mit Sankt Augustin, Mülldorf und Menden verband und zeitweise auch nach Siegburg fuhr. Mit Gründung des Verkehrsverbunds wurde 1987 allen Liniennummern der RSVG eine 5 vorangestellt.

Neben der Flughafenlinie FL (heute SB60) ab Bonn über die damals im Entstehen begriffene Autobahn gab es zusätzlich die Buslinie W ab Bonn via Sankt Augustin, Menden, Troisdorf und Wahn/Wahnheide zum Flughafen (dessen Zufahrt sich bis 1970 in Wahnheide befand). Diese Linie wurde von der RSVG als Linie 8 übernommen, und auf den Abschnitt Sankt Augustin – Flughafen verkürzt. Startpunkt war ursprünglich an der Straßenhaltestelle "Altenheim" (heute "St. Augustin Ort"). Mit dem Ausbau des Busbahnhofs "St. Augustin Markt" (heute "Zentrum"), wechselte der Endpunkt dorthin. Zudem wurde die Linie ab 2003 über Niederpleis bis Dambroich verlängert und fuhr ab 2004 nicht mehr zum Flughafen. Zwischen Sankt Augustin und Niederpleis übernahm sie Streckenführung durch die Hennefer Straße. Vorher fuhr auf diesem Abschnitt für ein Jahr die Linie 519 zwischen Meindorf und Dambroich, und Jahre vorher war es die ursprüngliche Trasse der Linie 29.

Ausschnitt interaktive Karte SWB mobil
Niederpleis auf der interaktive Karte SWB mobil. Stand Januar 2024.

Die Linie 508 wurde Ende 2010 wieder bis "St. Augustin Markt" ("Zentrum") verkürzt, und dafür verkehrte die Linie 535 ab Niederpleis nicht mehr nach Siegburg, sondern über die Hennefer Straße bis "St. Augustin Markt". Einige Busse fuhren ab dort zeitweise auf direktem Weg nach Siegburg weiter. Das bewährte sich nicht so ganz, so dass ab 2012 unter der reaktivierten Liniennummer 513 wieder eine Linie Oberpleis – Niederpleis – Siegburg eingerichtet wurde. Die ehemaligen Linien 513/514 waren Ende 2010 durch die Linie 517 ersetzt worden, die von Hangelar via Alte Heerstraße nach Niederpleis verkehrt, und von dort über "St. Augustin Markt" weiter nach Menden und Meindorf. Aufgrund einer speziellen Fördermaßnahme konnte 2019 parallel zur Linie 640 Bonn – Menden – Siegburg die Linie 540 Bonn – Menden – St. Augustin eingerichtet werden (die es bereits einmal für wenige Fahrten in der Hauptverkehrszeit gab), was dazu führte, dass die Linie 517 ihren Ast nach Menden und Meindorf wieder verlor.

Die seit 1925 verkehrende Buslinie Bonn – Niederpleis – Hennef verlor wegen Sparmaßnahmen und Personalmangel Mitte 2023 ihre Fahrten nach Bonn. Bis auf einige Schülerfahrten nach Pützchen endet sie nun in "St. Augustin Zentrum", wo auf die Stadtbahn umgestiegen werden kann. Obwohl Niederpleis der größte Stadtteil Sankt Augustins ist, hat es damit eine deutlich schlechtere ÖPNV-Anbindung als beispielsweise Menden, von den Orten entlang der Stadtbahnlinie ganz zu schweigen. Eine schlechte Bilanz für einen Ort, der einmal ein Bahnknoten war.
 


Bahnen in Bonn – Ein Ausflug in die Historie

Grafikseite Google Earth IconGoogle Icon

Zeittafel

Literaturliste

Strecken der KBE im Bonner Nordwesten (mit Fotos)

Besondere Bahnstrecken

Linienverzeichnisse (Bahn&Bus)
  Bonner Buslinien im Ahrtal

Buslinien in der Innenstadt um 1970:
  Usenet-Beitrag 2002
  Darstellung 2005

Bahnen in Siegburg


Bahnen in Bonn – Ideen für die Zukunft

Zur Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 8.1.2024 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt