Logo zum 10-Jährigen Jubiläum der Webseiten.
Etwas anmaßend ...
2009 – ein doppeltes Jubiläum


Zehn Jahre – so alt sind jetzt diese Webseiten. Kein Alter könnte man meinen. Bezogen auf das schnelllebige Internet-Zeitalter vielleicht aber doch. Den Rückblick auf die Anfänge habe ich zum Glück bereits zu einer Zeit verfasst, als ich die Daten noch im Kopf hatte. Dort erfährt man auch, dass die Existenz meiner Webseiten am 9.6.1999 öffentlich bekannt gemacht wurde.

Aus Anlass dieses Jubiläums habe ich begonnen, mich noch einmal ein wenig mit den Webseiten zu befassen, die im ersten Jahr online gingen. Heute würde man einiges anders machen – aber da die zu investierende Arbeitszeit begrenzt ist, gibt es nur eine sehr maßvolle Renovierung. Ziel ist in erster Linie tote Links zu entfernen und im besten Fall durch aktuelle zu ersetzen. Neben der bekannten Tatsache, dass viele Links recht kurzlebig sind, ist es doch erfreulich, dass eine Menge die Zeit seit 1999 überstanden haben. Zu den Linkänderungen kommen vielleicht einige Formatanpassungen hinzu, falls diese einfach durchzuführen sind.

  • Den ersten Versuch einer Überarbeitung widmete ich meinem damaligen Reisebericht zu London und Schottland.  [20.4.2009]
  • Ebenfalls zehn Jahre alt ist ein Bericht über den Pfingstausflug 1999 zur Oberweißbacher Bergbahn. Der Jubiläumsbeitrag besteht nicht in einer Renovierung der Webseite, sondern in einer neuen Seite zum Pfingstausflug 2009, der aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums nochmals in die Bergbahnregion führte.  [23.6.2009]
  • Die "Links zu Bildern" der "Bahnen in Bonn" waren dringend renovierungsbedürftig. Auch wenn diese Webseiten erst Anfang 2010 zehn Jahre alt werden, habe ich daher schon einmal mit der Aktualisierung begonnen.  [13.7.2009]
    Ebenso waren bei "Bahnen in Bonn" die ursprüglichen Grafiken etwas in die Jahre gekommen. Das den damals verwendeten Werkzeugen geschuldete pixelige Aussehen wurde jetzt entsprechend aufgefrischt. Die Inhalte der Netzgrafiken wurden nicht verändert.  [6.8.2009]
    Dritte Aktualisierung bei "Bahnen in Bonn" betraf die Linkseite. Nach der Überprüfung sollten die Links wieder ihre Ziele erreichen.  [18.8.2009]
  • Zu jeder Website gehört (mindestens) eine Linkseite. Die "Links zu Bahn und mehr" hatte ich zuletzt etwas vernachlässigt. Nun aber sind sie geprüft, aktualisiert, ergänzt und hoffentlich einigen Lesern von Nutzen.  [12.8.2009]
  • Wie bei "Bahnen in Bonn" gab es auch bei den Webseiten zur Müncher U-Bahn pixelige Grafiken, die nun renoviert sind. Die Inhalte des Denkmodells "U-Bahn 2000 plus X" wurden nicht überarbeitet, obwohl aufgrund von seit 1998 geänderter Randbedingungen eine heutige Analyse zu teilweise abweichenden Vorschlägen kommen müsste.  [14.8.2009]
  • Zum ersten Mal für die Fahrplanperiode 1999/2000 hatte ich Tipps zum Sparen bei Fahrten mit dem Münchner Verkehrsverbund veröffentlich. Das geschah zwar erst im Januar 2000, trotzdem gehen diese MVV-Tipps nun auch ins zehnte Jahr. Die aktuelle Version der Webseiten "Sparen mit dem MVV" ging jetzt zum Ende des Jubiläumsjahrs online.  [20.12.2009]

Nicht modernisiert, sondern erhalten wie damals gehalten, wird der Vortrag "Schiene und Internet", der 1999 zu den Horber Schienentagen entstand. Auch im Hinblick auf das im Folgenden erwähnte "andere" Jubiläum gibt der Text einen Einblick in die Situation, wie sie 1999 bestand.

Auch wenn ich eher einen konservativ-puristischen Zugang zu Webtechnologien pflege, gibt es auch im Jubilämsjahr etwas Neues, nicht nur bezogen auf den Inhalt, sondern zum Teil auch auf die gewählte Form der Darstellung. Der Anlass ist leider unschön: nach einigem Hin- und Her sah ich mich Mitte Oktober dazu gezwungen, den schlechten Zustand meiner Heimat-S-Bahn-Station mittels des Internets öffentlich zu machen. Beim Titel der Webseite ließ ich mich vom Betreiber dieser Station inspirieren: "Wohlfühlstation Unterschleißheim".

Logo zum 20-Jährigen Jubiläum des WWW.
Zwanzig Jahre, also gerade einmal doppelt so alt wie meine Webseiten, ist – man glaubt es kaum – das World Wide Web. 1989 begann Tim Berners-Lee bei CERN die Grundlage für dieses Medium zu schaffen. Initialzündung hierbei war ein Artikel "Information Management: A Proposal", der in einer ersten Fassung im März 1989 vorgelegt wurde. Der Vorgesetzte von Tim Berners-Lee kommentierte den Text damals mit "vague, but exciting" – eine Beschreibung, die wohl auch heute noch auf viele Teile des WWW passt. Ein Zitat aus der "Conclusion" des WWW-Proposals:

Der Eindruck, dass diese Richtung in vielen Teilen des WWW heute nicht mehr verfolgt wird, täuscht sicher nicht. Vielleicht würde etwas Rückbesinnung auf die ursprünglichen Ziele dem Internet gut zu Gesicht stehen.

1991 beschrieb Tim Berners-Lee das WWW-Projekt des CERN im Usenet (erstes Posting / Zusammenfassung). 1992 erschien ein weiterer Artikel "World-Wide Web: The Information Universe", der wie folgt eingeleitet wurde:

Ab 1993 war mit Mosaic der erste Webbrowser verfügbar, der über die Grenzen von Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen hinaus Verbreitung fand. Heute lesen wir ganz selbstverständlich viele Fachartikel und sehr viel mehr nicht auf Papier sondern "online". Artikel wie "The Information Universe" sind an zahlreichen Stellen im WWW verlinkt. Ganz im Sinne des Traums von Tim Berners-Lee (et.al.).

 


eXTReMe Tracker  

Zur Übersicht

Zuletzt geändert am 21.12.2009 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt