Grafiken und beschreibender
Text sind in folgende Abschnitte aufgeteilt:
ab 1891
bis
1908
1908
- 1914
(Grafik)
1915
- 1936
●
(Grafik)
1936
- 1945
●
(Grafik)
1945
- 1949
●
1949
- 1953
●
(Grafik)
1953
- 1966
●
(Grafik)
1967
- 1975
1975
- 1994
ab
1994 (Grafik)
Links zu Bahnen in und um Bonn
●
Links zur SWB-Historie
●
Links zu Bildern (veraltet)
Strecken der KBE im Bonner Nordwesten (mit Fotos)
Linienverzeichnisse
(Bahn&Bus)
●
Bonner Buslinien im Ahrtal
Busse in Niederpleis
●
Neu:
Mit dem Bus zur Fähre
Buslinien in der Innenstadt um 1970:
Usenet-Beitrag 2002
Darstellung 2005
(●: letzte Updates)
Neben der Historie gibt es (hoffentlich) auch eine Zukunft:
Bahnen in Bonn - Ideen für die Zukunft
Erläuterung zu den Grafiken:
In den Grafiken werden folgende Punkte mit schwarzen Buchstaben
bezeichnet:
A - Argelanderstraße
BP - Beethovenplatz
Bl - Beuel Bahnhof
CP - Chlodwigplatz
D - Dottendorf
E - Endenich
EBf - Ellerbahnhof der KBE
FP - Friedensplatz (ehemals Friedrichsplatz)
G - Gronau
H - Hauptbahnhof
M - Markt
P - Poppelsdorf
Die städtischen Straßenbahnen sind in Grün dargestellt, die KBE (und die Gemeinschaftslinien von SWB und KVB) in Rot, die Straßenbahn nach Bad Godesberg in Gelb, die SSB-Linien in Magenta und die RSE in Blau.
Bei den KBE bezeichnet R die Rheinuferbahn und V die Vorgebirgsbahn. Bei der SSB hat die Linie nach Bad Honnef die Linienbezeichnung H und die Linie nach Siegburg die Bezeichnung S. Die Straßenbahn nach Bad Godesberg trägt die Linenbezeichnung GM. Die Bezeichnungen GM, S und H wurden bei Betriebseröffnung der jeweiligen Bahnen noch nicht benutzt, werden aber hier zur Vereinfachung der Darstellung durchgehend verwendet.
Besonderheiten:
a - Betriebsstrecke
ohne Personenverkehr zwischen Bornheimer Straße (ab 1936 Frankenplatz)
und Chlodwigplatz.
b - Die
Strecke Ellerbahnhof - Friedensplatz der Vorgebirgsbahn wird 1929 aufgelassen.
c - Die
Linie GM wird 1925 zur Meckenheimer Straße / Hansaeck verlängert.
d - Ab 1952 endet die Linie S am Bertha-von-Suttner-Platz.
e - In
Rheindorf wird 1958 der Endpunkt zur Werftstraße verlegt; ab 1966
folgt die Linie 1 der neuen Verkehrsführung durch Herseler Straße
und verlängerte Werftstraße.
x - Eisenbahntrajekt (Fährverbindung
über den Rhein, 1870 - 1914)
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© Edmund Lauterbach – 25.9.2024
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