Die Geschichte meiner Webseiten – Teil 2 –


Da ich den ersten Teil dieser Historie bei Erreichen von 5000 Besuchen auf meinen Webseiten geschrieben habe, ist es nur konsequent, bei Erreichen von 10000 Besuchen einen zweiten Teil anzufügen. Am 4. Oktober 2001 war es soweit.

Aber zurück zum Frühjahr 2001. Im April stiegen die Zugriffszahlen mit über 800 Besuchen zunächst einmal auf neue Rekordhöhe. Wahrscheinlich wollten alle Teil 1 dieser Geschichte lesen smile!.

Bald gab es auch neues Material für die Webseiten. Am Ostersonntag hatte ich einen kleinen Ausflug gemacht. Dazu verfasste ich einen Reisebericht für das Usenet. Im Mai stellte ich diesen Bericht zusammen mit ein paar Fotos und weitergehenden Links auf meine Webseiten (Ankündigung).

Allmählich rückte der 10. Juni und damit Fahrplanwechsel und Tariferhöhung beim MVV näher. Damit wurden auch neue Informationen verfügbar, die ein entsprechendes Update meiner MVV-Tariftips zur Folge hatten. Mit der Bitte um Anmerkungen und Korrekturen machte ich dieses Update im Usenet bekannt. Wie erwartet ergab sich daraus eine Diskussion. Viele der Anregungen konnte ich kurzfristig einarbeiten. Da ich auch noch ein paar andere Seiten überarbeitet hatte, lohnte sich Ende Mai nochmals ein zusammenfassendes Usenet-Posting.

Hauptsächlich weil ich die MVV-Tips um ein Kapitel zur Bayerischen Oberlandbahn ergänzt hatte und diese auch noch ohne Vorankündigung zum 10.6. ihre Preise erhöhte,  zog sich die Diskussion im Usenet bis Ende Juni hin und hatte einige kleine Änderungen der entsprechenden Webseite zur Folge. Die vorläufig letzte Änderung zur BOB erfolgte erst Anfang Oktober, weil seit einigen Wochen auch die DB-Fernverkehrsautomaten Fahrscheine ins BOB-Gebiet verkaufen.

Meine Webseiten waren ja bereits seit  langem mit Counter, Tracker und Gästebuch ausgestattet und auch schon in einigen Suchmaschinen und Webkatalogen verzeichnet. Ein anderes übliches Element fehlte aber noch: Webringe. Ende Juli trat ich dann aber doch einigen Webringen bei. Links zu diesen Webringen sind in den Angeboten Stadtbahn, Sparen mit dem MVV, U-Bahn 2000+X, ... und die Innenstadt, sowie bei Bahnen in Bonn zu finden. Bei einer Erweiterung meiner Webring-Mitgliedschaft im September 2001 schuf ich für das letztgenannte Angebot eine eigene Zugangsseite um auch bei frame-basierten Seiten möglichst 'Webring-konform' zu sein.

Schon mehrfach hatte ich Texte, die für andere Publikationen geschrieben wurden, auf meinen Webseiten einer Zweitverwertung zugeführt. Dieses Prinzip weitete ich Ende August aus und erzeugte als Index auf neue und alte Beiträge eine Publikationsliste. Eine Ankündigung im Usenet mit besonderer Erwähnung eines Nilpferds erfolgte am 26. August.

Bereits vorher hatte ich ein weiteres neues Mini-Projekt begonnen. Schon länger dachte ich darüber nach, ob man die unter dem Namen HAFAS bekannt gewordene Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG nicht mit einer "besseren" Benutzeroberfläche versehen könnte. "Besser" bedeutet in diesem Zusammenhang, daß möglichst viele Optionen direkt auf der ersten Eingabeseite zur Verfügung stehen, so daß in erster Linie die Spezialisten und Vielnutzer dieses Angebots Vorteile durch eine solche alternative Eingabemaske haben.

Nach etwas Analyse und etwas mehr Trial & Error ging die erste Version meiner Fahrplanauskunft Mitte August online. Wie üblich erfolgte eine Ankündigung im Usenet, in diesem Fall nach de.etc.bahn.misc und wieder mit Bitte um Diskussion bzw. Anmerkungen. Einige Kommentare und Anregungen kamen zunächst nicht im Usenet sondern direkt per Email. Dies hatte ein paar kleine Ergänzungen zur Folge.

Sicherlich auch aufgrund der verschiedenen Aktivitäten beim Ausbau der Webseiten entwickelten sich die Besucherzahlen sehr positiv. Während nach dem April-Rekord die Zugriffszahlen zunächst etwas nachgelassen hatten, erreichten sie im August mit erstmalig über 1000 Besuchen pro Monat einen vorläufigen Höhepunkt. Da sich meine Eingabemaske für die DB-Fahrplanauskunft in Inhalt und Intention deutlich vom restlichen Angebot meiner Webseiten unterscheidet, installierte ich dort einen Counter und einen Tracker, die unabhängig von den Zugriffen auf andere Webseiten arbeiten.

Anfang September modifizierte nun die Bahn ihre Schnittstelle zur "Reiseauskunft". Dies hatte zwei Folgen:

  1. Der Bedarf für eine direktere und schneller zu bedienende Eingabemaske wuchs.
  2. Einige Eingabefelder meiner Schnittstelle zur DB-Reiseauskunft waren zunächst einmal ohne Funktion.
Handlungsbedarf war also gegeben. Zunächst reparierte ich die defekten Eingabefelder. Da das Zusammenspiel mit den DB-Formularen nicht mehr ganz so gut funktionierte, implementierte ich noch etwas zusätzliche Funktionalität direkt in meiner HAFAS-Schnittstelle. Die überarbeitete Seite machte ich dann sowohl als Followup zu meiner ersten Ankündigung als auch im Rahmen einer laufenden Diskussion zur DB-Reiseauskunft bekannt.

Aufgrund der Probleme mit der geänderten DB-Reiseauskunft war die Resonanz jetzt deutlich größer. Es kamen aber sofort auch neue Wünsche auf mich zu. Hierbei ging es in erster Linie um die Lynx-Variante der DB-Reiseauskunft. Diese erlaubt einen rein textbasierten Zugriff auf den HAFAS-Algorithmus. Da die Möglichkeiten, die beide HAFAS-Varianten bieten, voneinander abweichen, basteltet ich für die Lynx-Version eine eigene Schnittstelle. Deren Fertigstellung wurde natürlich auf de.etc.bahn.tarif+service und auf de.etc.bahn.announce angekündigt.

Zweieinhalb Wochen nach Modifikation ihrer Reiseauskunft machte die DB einen Teil ihrer Änderungen von Anfang September "auf vielfachen Kundenwunsch" wieder rückgängig. Dies gab durchaus Anlaß zu Spekulationen smile!.

Zwischenzeitlich hatte ich einmal mehr dem Rheinland einen Besuch abgestattet und dort zwei kleine Ausflüge unternommen. Dazu verfasste ich einen Reisebericht in zwei Teilen, den ich am 12.9.2001 ins Usenet postete. Ein paar Tage später landete dieser Reisebericht dann auch zusammen mit einer kleinen Streckengrafik auf meinen Webseiten.

Im Laufe des Septembers liefen noch ein paar kleine Änderungen bei Stadtbahnen und Artverwandtes, Bahnen in Bonn und der Fahrplanauskunft. Und am 4.10.2001 wurde dann – wie immer bei diesen Zahlen mit vielen Unsicherheiten behaftet – der 10000ste Zugriff auf meine Webseiten gezählt. Nicht darin enthalten sind die über 400 Zugriffe auf die Fahrplanauskunft seit Mitte August.

Besuche der Webseiten pro Monat
Besuche der Webseiten pro Monat
Die Zahlen in der Grafik (nicht jedoch die Balken) stehen für die akkumulierten
Werte seit Juni 1999. In Grau die Daten für die Fahrplanauskunft.


Weiter geht's mit Teil 3.




Wayback – in die Vergangenheit surfen:

eXTReMe Tracker  

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 26.3.2002 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt