Die Geschichte meiner Webseiten
– Teil 2 –
Da ich den ersten Teil dieser Historie bei Erreichen von 5000 Besuchen
auf meinen Webseiten geschrieben habe, ist es nur konsequent, bei Erreichen
von 10000 Besuchen einen zweiten Teil anzufügen. Am 4. Oktober 2001
war es soweit.
Aber zurück zum Frühjahr 2001. Im April stiegen die Zugriffszahlen
mit über 800 Besuchen zunächst einmal auf neue Rekordhöhe.
Wahrscheinlich wollten alle Teil 1 dieser Geschichte
lesen .
Bald gab es auch neues Material für die Webseiten. Am Ostersonntag
hatte ich einen kleinen Ausflug gemacht. Dazu verfasste ich einen Reisebericht
für das Usenet. Im Mai stellte ich diesen
Bericht zusammen mit ein
paar Fotos und weitergehenden Links auf meine Webseiten (Ankündigung).
Allmählich rückte der 10. Juni und damit Fahrplanwechsel
und Tariferhöhung beim MVV näher. Damit wurden auch neue
Informationen verfügbar, die ein entsprechendes Update meiner
MVV-Tariftips
zur Folge hatten. Mit der Bitte um Anmerkungen und Korrekturen machte
ich dieses Update im Usenet bekannt.
Wie erwartet ergab sich daraus eine Diskussion. Viele der Anregungen konnte
ich kurzfristig einarbeiten. Da ich auch noch ein paar andere Seiten überarbeitet
hatte, lohnte sich Ende Mai nochmals ein zusammenfassendes
Usenet-Posting.
Hauptsächlich weil ich die MVV-Tips um ein
Kapitel zur Bayerischen Oberlandbahn
ergänzt hatte und diese auch noch ohne Vorankündigung
zum 10.6. ihre Preise erhöhte, zog sich die Diskussion im Usenet
bis Ende Juni hin und hatte einige kleine Änderungen der entsprechenden
Webseite zur Folge. Die vorläufig letzte Änderung zur BOB erfolgte
erst Anfang Oktober, weil seit einigen Wochen auch die DB-Fernverkehrsautomaten
Fahrscheine ins BOB-Gebiet verkaufen.
Meine Webseiten waren ja bereits seit langem mit Counter, Tracker
und Gästebuch ausgestattet und auch schon in einigen Suchmaschinen
und Webkatalogen verzeichnet. Ein anderes übliches Element fehlte
aber noch: Webringe. Ende Juli trat ich dann aber doch einigen Webringen
bei. Links zu diesen Webringen sind in den Angeboten Stadtbahn,
Sparen
mit dem MVV, U-Bahn
2000+X, ... und
die Innenstadt, sowie bei Bahnen
in Bonn zu finden. Bei einer Erweiterung meiner Webring-Mitgliedschaft
im September 2001 schuf ich für das letztgenannte Angebot eine eigene
Zugangsseite
um auch bei frame-basierten Seiten möglichst 'Webring-konform' zu
sein.
Schon mehrfach hatte ich Texte, die für andere Publikationen geschrieben
wurden, auf meinen Webseiten einer Zweitverwertung zugeführt. Dieses
Prinzip weitete ich Ende August aus und erzeugte als Index auf neue und
alte Beiträge eine Publikationsliste.
Eine Ankündigung im
Usenet mit besonderer Erwähnung eines Nilpferds erfolgte am 26. August.
Bereits vorher hatte ich ein weiteres neues Mini-Projekt begonnen. Schon
länger dachte ich darüber nach, ob man die unter dem Namen HAFAS bekannt
gewordene Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG nicht mit einer "besseren"
Benutzeroberfläche versehen könnte. "Besser" bedeutet in diesem
Zusammenhang, daß möglichst viele Optionen direkt auf der ersten
Eingabeseite zur Verfügung stehen, so daß in erster Linie die
Spezialisten und Vielnutzer dieses Angebots Vorteile durch eine solche
alternative Eingabemaske haben.
Nach etwas Analyse und etwas mehr Trial & Error ging die erste Version
meiner Fahrplanauskunft Mitte
August online. Wie üblich erfolgte eine Ankündigung
im Usenet, in diesem Fall nach de.etc.bahn.misc und wieder mit Bitte um
Diskussion bzw. Anmerkungen. Einige Kommentare und Anregungen kamen zunächst
nicht im Usenet sondern direkt per Email. Dies hatte ein paar kleine Ergänzungen
zur Folge.
Sicherlich auch aufgrund der verschiedenen Aktivitäten beim Ausbau
der Webseiten entwickelten sich die Besucherzahlen sehr positiv. Während
nach dem April-Rekord die Zugriffszahlen zunächst etwas nachgelassen hatten,
erreichten sie im August mit erstmalig über 1000 Besuchen pro Monat
einen vorläufigen Höhepunkt. Da sich meine Eingabemaske für
die DB-Fahrplanauskunft in Inhalt und Intention deutlich vom restlichen Angebot
meiner Webseiten unterscheidet, installierte ich dort einen Counter und einen
Tracker, die unabhängig von den Zugriffen auf andere Webseiten arbeiten.
Anfang September modifizierte nun die Bahn ihre Schnittstelle zur "Reiseauskunft".
Dies hatte zwei Folgen:
- Der Bedarf für eine direktere und schneller zu bedienende Eingabemaske
wuchs.
- Einige Eingabefelder meiner Schnittstelle zur DB-Reiseauskunft waren
zunächst einmal ohne Funktion.
Handlungsbedarf war also gegeben. Zunächst reparierte ich die defekten
Eingabefelder. Da das Zusammenspiel mit den DB-Formularen nicht mehr ganz
so gut funktionierte, implementierte ich noch etwas zusätzliche Funktionalität
direkt in meiner HAFAS-Schnittstelle. Die überarbeitete Seite machte
ich dann sowohl als Followup
zu meiner ersten Ankündigung als auch im
Rahmen einer laufenden Diskussion zur DB-Reiseauskunft bekannt.
Aufgrund der Probleme mit der geänderten DB-Reiseauskunft war die
Resonanz jetzt deutlich größer. Es kamen aber sofort auch neue
Wünsche auf mich zu. Hierbei ging es in erster Linie um die Lynx-Variante
der DB-Reiseauskunft. Diese erlaubt einen rein textbasierten Zugriff auf
den HAFAS-Algorithmus. Da die Möglichkeiten, die beide HAFAS-Varianten
bieten, voneinander abweichen, basteltet ich für die Lynx-Version
eine
eigene Schnittstelle. Deren Fertigstellung wurde natürlich auf
de.etc.bahn.tarif+service
und auf de.etc.bahn.announce
angekündigt.
Zweieinhalb Wochen nach Modifikation ihrer Reiseauskunft machte die DB einen
Teil ihrer Änderungen von Anfang September "auf vielfachen Kundenwunsch"
wieder rückgängig. Dies gab durchaus Anlaß zu
Spekulationen .
Zwischenzeitlich hatte ich einmal mehr dem Rheinland einen Besuch abgestattet
und dort zwei kleine Ausflüge unternommen. Dazu verfasste ich einen
Reisebericht in zwei Teilen, den ich am 12.9.2001 ins Usenet postete. Ein
paar Tage später landete dieser Reisebericht
dann auch zusammen mit einer kleinen Streckengrafik auf meinen Webseiten.
Im Laufe des Septembers liefen noch ein paar kleine Änderungen
bei Stadtbahnen und
Artverwandtes, Bahnen in Bonn
und der Fahrplanauskunft.
Und am 4.10.2001 wurde dann – wie immer bei diesen Zahlen mit vielen Unsicherheiten
behaftet – der 10000ste Zugriff auf meine Webseiten gezählt. Nicht
darin enthalten sind die über 400 Zugriffe auf die Fahrplanauskunft
seit Mitte August.
|