Die Geschichte meiner Webseiten
– Teil 3 –
Das dritte 5000 der Webseitenbesuche kam zwar nochmals in kürzerer
Zeit zustande als die 5000 Besuche vorher, die Wachstumskurve hat sich
jedoch abgeflacht. Der 15000ste Besuch wurde etwa am 13. März 2002
registriert, 160 Tage nachdem Anfang Oktober die Zahl von 10000 Besuchen
überschritten war.
Was ist nun in diesem knappen halben Jahr mit den Webseiten passiert?
In München gibt es im Herbst (einmal mehr) eine Diskussion, wie man
die Probleme der S-Bahn in den Griff bekommt. Das Wirtschaftsministerium
propangiert einen zweiten Tunnel. Damit nicht auch der Stadtrat komplett
auf diese Linie umschwenkt, schreibe ich für PRO BAHN eine Stellungnahme
zu einer Beschlußvorlage. Diese landet in meiner Publikationsliste
und wird auch in muc.verkehr
diskutiert.
Einige kleinere Änderungen fasse ich Anfang Oktober in einem Posting
an de.etc.bahn.announce zusammen.
Das Thema MVV-Tarife hatte ich ja schon auf die Bayerische Oberlandbahn
ausgedehnt. Unterschiedliche Preise an verschiedenen Automaten führen
zu einer Diskussionen im Usenet zwischen dem 15.10.2001
und 21.10.2001. In einigen
Iterationen muß daher auch das BOB-Kapitel
bei "Sparen mit dem MVV"
angepaßt werden. Zur Erläuterung generiere ich zusätzlich
eine Seite mit Beispielen.
Nachdem ich ja bereits von Fortunecity zu Nexgo umgezogen war, ändert sich
meine URL noch einmal. Irgendwann hatte die Firma Arcor meinen Webspace-Provider
aufgekauft und sich nun entschlossen, alle ihre Services unter der Marke Arcor zu
führen. Also nun www.myway.de/e.lauterbach
- warum nicht?
Tja, der Euro kommt. Bei "Sparen
mit dem MVV" gibt es aber jede Menge DM-Preise. Viel Arbeit zeichnet
sich ab. Herauszubekommen, wie die Preise in Euro ab 1.1.2002 lauten werden,
wird mir jedoch nicht von allen Verkehrsunternehmen einfach gemacht (siehe
"Keine
Preise von der DB"). Mit Mut zur Lücke schaffe ich die Umstellung
jedoch bis zum 4. Dezember (Ankündigung).
Die Lücken kann ich dann bis zum 14.1.2002
schließen.
Im November hatte ich begonnen meine Hardware-Ausstattung zu erneuern.
Zum neuen PC gesellt sich Anfang Dezember ein Scanner. Endlich kann ich
meine Fotos einscannen, ohne die Hilfe andere Leute in Anspruch zu nehmen.
Wie bereits früher versprochen, statte ich zunächst "Zwischen
Rhein und Eifel" mit Bildern aus.
München beschließt ein neues Fußballstadion zu bauen.
Um für dieses Stadion eine angemessene Verkehrsanbindung vorzuschlagen,
arbeite ich an einer kleinen Broschüre mit. Deren Zusammenfassung
ist eine schöne Ergänzung meiner Stadtbahnseiten
und der Publikationsliste.
Ebenfalls in der Publikationsliste landet ein Hinweis auf eine weitere
Veröffentlichung zum Thema Transrapid. Die im Dezember gemachten Änderungen
fasse ich für das Usenet in einem Posting
zusammen.
Im Januar und Februar kann ich in verschiedenen Usenet-Diskussion auf
meine Webseiten hinweisen (11.1.2002,
17.2.2002,
17.2.2002).
Ebenfalls im Januar füge ich meiner Fahrplanauskunft eine englischsprachige
Schnittstelle hinzu, und zwar sowohl für die Normalversion
als auch für die mehr textbasierte
Variante. Zusätzlich melde ich die Fahrplanseiten in einigen weiteren
Suchmaschinen an. Dies führt dazu, daß die Besuche auf den Fahrplan-Webseiten
deutlich ansteigen und im Februar 2002 erstmal die Zahl der Besuche auf
den anderen Webseiten übersteigen.
Dank meines neuen Scanners kann ich mich im Februar einer lange unverändert
gebliebenen Webseite zuwenden und meine "Fotos
von Schienenfahrzeugen" ergänzen. Desweiteren stelle ich zwei
Texte zu Tariffragen sowie einen Verweis zu einem S-Bahn-Papier auf die
Publikationsseite
und erweitere die Liste meiner Stadtbahnlinks.
Die Änderungen kündige ich natürlich wieder im Usenet
an.
|