Die Geschichte meiner Webseiten – Teil 3 –


Das dritte 5000 der Webseitenbesuche kam zwar nochmals in kürzerer Zeit zustande als die 5000 Besuche vorher, die Wachstumskurve hat sich jedoch abgeflacht. Der 15000ste Besuch wurde etwa am 13. März 2002 registriert, 160 Tage nachdem Anfang Oktober die Zahl von 10000 Besuchen überschritten war.

Was ist nun in diesem knappen halben Jahr mit den Webseiten passiert? In München gibt es im Herbst (einmal mehr) eine Diskussion, wie man die Probleme der S-Bahn in den Griff bekommt. Das Wirtschaftsministerium propangiert einen zweiten Tunnel. Damit nicht auch der Stadtrat komplett auf diese Linie umschwenkt, schreibe ich für PRO BAHN eine Stellungnahme zu einer Beschlußvorlage. Diese landet in meiner Publikationsliste und wird auch in muc.verkehr diskutiert.

Einige kleinere Änderungen fasse ich Anfang Oktober in einem Posting an de.etc.bahn.announce zusammen.

Das Thema MVV-Tarife hatte ich ja schon auf die Bayerische Oberlandbahn ausgedehnt. Unterschiedliche Preise an verschiedenen Automaten führen zu einer Diskussionen im Usenet zwischen dem 15.10.2001 und 21.10.2001. In einigen Iterationen muß daher auch das BOB-Kapitel bei "Sparen mit dem MVV" angepaßt werden. Zur Erläuterung generiere ich zusätzlich eine Seite mit Beispielen.

Nachdem ich ja bereits von Fortunecity zu Nexgo umgezogen war, ändert sich meine URL noch einmal. Irgendwann hatte die Firma Arcor meinen Webspace-Provider aufgekauft und sich nun entschlossen, alle ihre Services unter der Marke Arcor zu führen. Also nun www.myway.de/e.lauterbach - warum nicht?

Tja, der Euro kommt. Bei "Sparen mit dem MVV" gibt es aber jede Menge DM-Preise. Viel Arbeit zeichnet sich ab. Herauszubekommen, wie die Preise in Euro ab 1.1.2002 lauten werden, wird mir jedoch nicht von allen Verkehrsunternehmen einfach gemacht (siehe "Keine Preise von der DB"). Mit Mut zur Lücke schaffe ich die Umstellung jedoch bis zum 4. Dezember (Ankündigung). Die Lücken kann ich dann bis zum 14.1.2002 schließen.

Im November hatte ich begonnen meine Hardware-Ausstattung zu erneuern. Zum neuen PC gesellt sich Anfang Dezember ein Scanner. Endlich kann ich meine Fotos einscannen, ohne die Hilfe andere Leute in Anspruch zu nehmen. Wie bereits früher versprochen, statte ich zunächst "Zwischen Rhein und Eifel" mit Bildern aus.

München beschließt ein neues Fußballstadion zu bauen. Um für dieses Stadion eine angemessene Verkehrsanbindung vorzuschlagen, arbeite ich an einer kleinen Broschüre mit. Deren Zusammenfassung ist eine schöne Ergänzung meiner Stadtbahnseiten und der Publikationsliste. Ebenfalls in der Publikationsliste landet ein Hinweis auf eine weitere Veröffentlichung zum Thema Transrapid. Die im Dezember gemachten Änderungen fasse ich für das Usenet in einem Posting zusammen.

Im Januar und Februar kann ich in verschiedenen Usenet-Diskussion auf meine Webseiten hinweisen (11.1.2002, 17.2.2002, 17.2.2002).

Ebenfalls im Januar füge ich meiner Fahrplanauskunft eine englischsprachige Schnittstelle hinzu, und zwar sowohl für die Normalversion als auch für die mehr textbasierte Variante. Zusätzlich melde ich die Fahrplanseiten in einigen weiteren Suchmaschinen an. Dies führt dazu, daß die Besuche auf den Fahrplan-Webseiten deutlich ansteigen und im Februar 2002 erstmal die Zahl der Besuche auf den anderen Webseiten übersteigen.

Dank meines neuen Scanners kann ich mich im Februar einer lange unverändert gebliebenen Webseite zuwenden und meine "Fotos von Schienenfahrzeugen" ergänzen. Desweiteren stelle ich zwei Texte zu Tariffragen sowie einen Verweis zu einem S-Bahn-Papier auf die Publikationsseite und erweitere die Liste meiner Stadtbahnlinks. Die Änderungen kündige ich natürlich wieder im Usenet an.

Besuche der Webseiten pro Monat (ohne Fahrplanauskunft)
Besuche der Webseiten pro Monat (ohne Fahrplanauskunft)
Die Zahlen in der Grafik (nicht jedoch die Balken)
stehen für die akkumulierten Werte seit Juni 1999.

 

Besuche der Fahrplanauskunft pro Monat
Besuche der Fahrplanauskunft-Webseiten pro Monat
Die Zahlen in der Grafik (nicht jedoch die Balken)
stehen für die akkumulierten Werte seit August 2001.


Zurück zu Teil 1.


Weitere Zugriffsdiagramme.




Wayback in die Vergangenheit surfen:

eXTReMe Tracker  

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 25.3.2002 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt